Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

9. Spieltag: Dresdner SC – VfB Fortuna Chemnitz 0:3 (0:1)

26.10.2024 Spielbericht

Die Vorzeichen waren klar: für beide Teams ging es im Abstiegskampf um einen Befreiungsschlag. Dieser gelang letztlich Fortuna Chemnitz durch einen ergebnisseitig klaren 0:3-Auswärtssieg.

Vor 275 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion hat der DSC die erste Möglichkeit. Robert Roch bringt eine Flanke von der rechten Seite vors Tor, die immer länger wird und letztlich muss der VfB-Schlussmann den Ball zur Ecke retten. Die bringt Ahmad Azad auf den langen Pfosten, wo Kevin Urbanek freisteht, aber am Tor vorbeischießt. Nach 17 Minuten gibt es die erste Gästemöglichkeit nach einem langen Ball. Nach einem Patzer im Abwehrverhalten kommt Florian Rüger halblinks freistehend zum Abschluss, doch Richard Beulke ist auf dem Posten und hält stark. Kurz danach gibt es das gleiche Duell. Nach einem, Pass in die Tiefe kann Rüger erneut abschließen, doch Beulke ist erneut der Gewinner und klärt den Vorstoß.

Der Sportclub kommt erneut nach einer Azad-Ecke zu einer guten Chance. Lucas Danz schießt jedoch den Ball aus zentraler Position übers Tor. Auch ein Distanzschuss von Stephan Ruß verfehlt sein Ziel. Der DSC ist in dieser Phase etwas überlegen und kommt nach einer guten halben Stunde zur besten Torchance. Ein langer Ball samt Kopfball-Verlängerung gelangt zum freigelaufenen Emilio Rau. Dieser zieht in den Strafraum, doch der Chemnitzer Schlussmann Magnus Schüler pariert den Torschuss stark. Auf der Gegenseite hat dann der VfB das 0:1 auf dem Fuß, doch der beriets liegende Beulke kommt doch noch irgendwie an den Ball. Ein Tor liegt jetzt in der Luft und der VfB ist das Team, was in dieser Spielphase kurz vor der Halbzeit mehr für dieses Ziel macht. Nach 41 Minuten besorgt dann Stürmer Chris Meier mit einem Schuss ins lange Eck die Führung der Gäste. Und diese hätte Moritz Günther nach 41 Minuten sogar noch ausbauen können. Nach einem Konter legt sich dieser den Ball am DSC-Verteidiger Carl Thombansen vorbei und zieht von der Strafraumgrenze ab, verfehlt aber das Tor knapp.

Zur Pause reagiert das DSC-Trainergespann auf eine nicht zufriedenstellende erste Halbzeit und bringt mit Long Nguyen und Tommy Sanderson zwei neue Akteure ins Spiel. Und die Schwarz-Roten bestimmen die Startphase in der zweiten Halbzeit. Eine Eingabe von Ahmed Azad findet im Zentrum vorm Tor leider keinen Abnehmer. Und ein Schuss von ihm verfehlt das Tor ebenso knapp. Kevin Urbanek ersprintet einen Ball in die Spitze gegenüber dem VfB-Keeper, spitzelt den Ball an diesem vorbei, bekommt diesen aber nicht zielgerichtet aufs Tor abgeschlossen, so dass auch diese Chance verpasst. Direkt danach erkämpft sich Azad an der gegnerischen Strafraumgrenze das runde Leder, spielt den Ball wunderbar in Richtung Elfmeterpunkt zurück, so Dzenan Hot zum Torabschluss kommt, doch der Schuss wird von den Chemnitzern erfolgreich geblockt.

Im direkten Gegenzug geht es dann ganz schnell. Der schnelle Außenläufer Phil Mende lässt mit Ball Nguyen stehen und geht auch an Beulke im hohen Tempo vorbei und muss so den Ball nur noch ins leere Tor einschieben – 0:2. Der DSC lässt nun die Köpfe hängen und macht nicht den Eindruck, noch an die Wende zu glauben. Diese Grundhaltung gepaart mit zu wenig Kommunikation und zu vielen Fehlpässen sorgt für eine schlechte Endphase. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau verlagern die Gäste auf die linke Seite, wo Günther freistehend den Ball ins rechte Torangel hämmert. Viel mehr passiert nach dem 0:3 nicht mehr. Fortuna Chemnitz verwaltet die Führung mühelos und sackt letztlich verdient die drei Punkte ein.

Der DSC präsentiert sich nach zwei Siegen in Folge leider nicht mit der erhofften Power und Spielfreude. In einer nicht zufriedenstellenden ersten Halbzeit werden die eigenen Torchancen liegengelassen, so dass Chemnitz mit ebenso guten Möglichkeiten verdient führt. In der Viertelstunde nach der Halbzeitpause dominiert der DSC die Partie, welche mit dem 0:2 dann aber verloren wirkt. Ein wirkliches Aufbäumen bleibt aus. Dies wird in den nächsten Wochen aber unerlässlich sein, um im Abstiegskampf zu bestehen. Und in einer Woche beim ESV Lok Zwickau steht beriets das nächste sogenannte 6-Punkte-Spiel an. Wenn der Sportclub hier nicht insgesamt anders auftritt, wird ein Punkterfolg ebenfalls schwierig.

Statistik

Dresdner SC: Beulke – Roch (46. Nguyen), Thombansen (88. Jüptner), Danz, Ruß, Azad – Rau (62. Zeiler), Goncalves Franco, Hot – Megueni (46. Sanderson), Urbanek (73. Mekhed)
VfB Fortuna Chemnitz: Schüler – Glaser, Schwarz, von der Mühlen, Eberlein – Mende (85. Grunow), Neubauer, Groschopp, Rüger (76. Agaj), Günther (82. Beyer) – Meier (74. Schmidt)
Tore: 0:1 Meier (41. Min), 0:2 Mende (65. Min), 0:3 Günther (70. Min)