Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

3:1 Sieg gegen Riesa – DSC steht im Achtelfinale

Einen überraschenden 3:1 (3:0) Erfolg feiert der DSC gegen den Ligarivalen und Tabellenführer BSG Stahl Riesa und zieht damit ins Achtelfinale des Landespokals ein. Vor starken 826 Zuschauern sorgen Kevin Urbanek, Emilio Rau und Dzenan Hot für den Sieg. Fast die komplette Spielzeit werden beide Mannschaften von ihren Fanlagern lautstark unterstützt.

Vor dem Spiel gibt es auf dem Rasen einige emotionale Moment. Nach dem Einlaufen werden der langjährige Kapitän Julius Wetzel und Verteidiger Thomas Hönle verabschiedet. Wetzel wird von den Fans eine Choreo gewidmet. Direkt vor dem Anpfiff gedenken die Spieler, Offiziellen und Zuschauer dem verstorbenen Präsidenten des Stadtverbandes, Heiko Petzold, mit einer Schweigeminute.

Gegen den stark in die Saison gestarteten Mitaufsteiger Stahl Riesa (6 Siege aus 7 Spielen) ist der DSC von Beginn an richtig gut im Spiel und verbucht nach nur drei Minuten die erste gute Möglichkeit. Die Flanke von Ahmad Azad verfehlt jedoch das Tor und findet im Strafraum keinen Abnehmer. Besser läuft es nach 12 Minuten. Erneut setzt sich Azad auf der linken Seite durch und legt den Ball zurück zu Kevin Urbanek. Dieser nimmt noch einen Gegenspieler aus und schlenzt den Ball zum 1:0 ins lange Eck. Kurz darauf verlängert Dzenan Hot einen weiten Einwurf von Adib Al Akied mit dem Kopf, doch BSG-Torwart Tom Müller schnappt sich den Ball. Ein Konter der Hausherren führt in der 18. Minute zum 2:0. Diesmal ist Urbanek der Vorbereiter, der in der Mitte den freistehenden Emilio Rau bedient. Und der Spieler aus der 2. Mannschaft erzielt den zweiten Treffer des Tages.

In der 23. Minute hat Al Akied auf der rechten Seite zu viel Platz und kann den Ball in die Mitte legen. Dort kann BSG-Torhüter Müller den Ball nicht festhalten und Hot staubt aus Nahdistanz zum überraschenden, aber verdienten 3:0 ab. Kurz darauf muss Long Nguyen mit einer Zerrung das Spiel verlassen, für ihn kommt Stephan Ruß ins Spiel. Erst in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit werden auch die Gäste offensiv aktiver, doch die Abwehr der Friedrichstädter steht gut. Nach einem Ballgewinn der 98er kommt die Kugel zu Hot, der an der Strafraumgrenze den Ball behaupten kann. Der Abschluss mit der Fußspitze geht jedoch am Tor vorbei. Eine Flanke von Urbanek in die Mitte verpasst Hot. Mit der klaren 3:0 Führung der Gastgeber geht es kurz darauf in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ist die Partie ausgeglichen, die erwartete Offensive der Gäste bleibt jedoch aus. Nach einer Ecke der Schwarz-Roten, die von den Riesaern zuerst abgewehrt wird, kommt der Ball zu Carl Thombansen. Dessen Pass kann Hot im Strafraum sichern und kommt aus der Drehung zum Abschluss, doch ein Verteidiger kann klären. Bei einem Konter der Riesaer kommt Niklas Noah Pohl freistehend an den Ball, doch Thomas Hönle kann stark klären. Einen Schuss von Azad aus 25 Metern lenkt Müller nur kurz darauf stark über die Latte. Fast im Gegenzug kann Pohl nicht gestoppt werden und der Stürmer legt zum eingewechselten Lennox Schubert ab. Doch zwei DSCer können den Abschluss verhindern.

Nach einem Pass in die Spitze klärt Lucas Danz im letzten Moment gegen Carlo Schmidt. In der 76. Minute spielt Thombansen den Ball in die Spitze, wo Müller aber vor Rau klären. Auch bei einem Freistoß von Bodo Zeiler aus 30 Metern ist der Stahl-Torwart auf dem Posten. Kurz darauf können die Hausherren den Ball nicht richtig klären und ein Gästespieler geht dazwischen. Zeiler stoppt diesen im Strafraum per Foul, den fälligen Elfmeter verwandelt Harty Scholz zum 3:1. Kurz darauf haben die Schwarz-Roten Glück, als Torwart Richard Beulke eine Flanke nicht festhalten kann, der Nachschuss aber geklärt wird. Ein Schuss von Nic Heuer geht direkt in die Arme von Beulke. Nach vier Minuten Nachspielzeit ist dann Schluss und die 98er ziehen verdient ins Achtelfinale des Pokals ein.

Am Dienstag findet um 16 Uhr die Auslosung der nächsten Runde statt, diese wird beim MDR live gestreamt. Für den DSC geht es am nächsten Samstag in der Landesliga zur SG Taucha 99.

Statistik

Dresdner SC: Beulke – Al Akied (59. Roch), Danz, Hönle (63. Zeiler), Nguyen (25. Ruß), Azad (86. Sanderson) – Rau (78. Megueni), Thombansen, Goncalves Franco, Hot – Urbanek
BSG Stahl Riesa: Müller – Liesch (83. Michann), Seher, Scholz, Schreiber (85. Köhler) – Heuer, Zech (46. Schmidt), Brand (70. Ohme), Skala (62. Schubert), Leonhardt – Pohl
Tore: 1:0 Urbanek (12. Min), 2:0 Rau (18. Min), 3:0 Hot (23. Min), 3:1 Scholz (FE/88. Min)