Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

20. Spieltag: Dresdner SC – Reichenbacher FC 1:1 (1:0)

21.03.2026 Spielbericht

Der Dresdner SC verpasst im Heimspiel gegen den Reichenbacher FC einen eigentlich verdienten Sieg und muss sich nach einem späten Gegentreffer mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Vor 232 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion zeigt der Sportclub vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, wird dafür am Ende jedoch nicht belohnt.

Vor dem Anpfiff gedenken beide Mannschaften sowie die 232 Zuschauer in einer Schweigeminute dem vor wenigen Tagen völlig unerwartet verstorbenen David Weber. Begleitet wurde das Gedenken von einem Banner der Mannschaft sowie einer Choreografie der Fans mit seinem Konterfei und der Aufschrift „Für immer Sportclub – Ruhe in Frieden, David“.

Die Hausherren starten druckvoll in die Partie und setzen früh erste Akzente. Ein Steckpass von Emilio Rau findet Kevin Groth, der jedoch knapp nicht an den Ball kommt. Wenig später macht es der DSC dann besser: Nach einem sehenswerten Angriff kommt Kevin Urbanek zunächst zum Abschluss, scheitert aber noch – im Nachsetzen ist Groth zur Stelle und bringt den Sportclub nach nur acht Minuten in Führung.

Der DSC bleibt am Drücker und erspielt sich weitere gute Möglichkeiten. Nach einer Ecke von der linken Seite kommt ein DSC-Akteur frei zum Kopfball, doch ein Abwehrspieler der Gäste klärt auf der Linie, auch der Nachschuss wird geblockt – eine Großchance auf das 2:0. Kurz darauf wird ein Angriff über die rechte Seite flach ins Zentrum gespielt, wo Urbanek es artistisch per Hacke versucht. Wenig später ist er nach einem Pass durch die Schnittstelle frei durch, legt sich den Ball jedoch etwas zu weit vor.

Vom Reichenbacher FC kommt zunächst wenig. Ein erster Abschluss wird von Marius Kuhl sicher pariert (23.). Auf der Gegenseite verpasst Faraj Elmadbouk nach gutem Angriff den richtigen Moment für den Abschluss, ehe ein Distanzversuch nach einer Ecke keine Probleme für den Gästetorwart darstellt. Kurz vor der Pause sorgt dann Chris Ben Giesel mit einem Schuss von halblinks für die beste RFC-Gelegenheit, verfehlt das Tor jedoch knapp.

Direkt nach Wiederanpfiff hat der DSC dann Glück: Nach einer Flanke von der linken Seite kommt ein RFC-Stürmer am langen Pfosten völlig frei zum Kopfball, setzt diesen jedoch an die Latte – Kuhl wäre hier chancenlos gewesen. In der Folge stabilisiert sich der Sportclub wieder und lässt nur wenig zu. Ein Freistoß von Emilio Rau findet Benno Sternhagen, dessen Kopfball aufs Tor jedoch nicht den Weg ins Netz findet.

Mit zunehmender Spielzeit erhöht der Reichenbacher FC den Druck. Eine Flanke führt zu einem Kopfball, der knapp am Tor vorbeigeht, wenig später sorgt eine Ecke für weitere Gefahr, doch auch hier fehlt die letzte Präzision. Der DSC verteidigt nun mit großem Einsatz, wirft sich in jeden Ball und versucht, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.

In der hektischen Schlussphase häufen sich die brenzligen Situationen. Nach einem gefährlichen Ballverlust im Aufbauspiel kann Dzenan Hot im letzten Moment klären (88.). Ein weiterer Abschluss der Gäste geht über das Tor. Auf der Gegenseite verpasst der DSC bei einem Angriff über Pascal Schickor und Faraj Elmadbouk die mögliche Entscheidung (93.).

Dann folgt die dramatische Nachspielzeit: Nach einem langen Einwurf und einer Flanke rettet Marius Kuhl zunächst stark und lenkt einen Abschluss über die Latte. Die anschließende Ecke bringt ein wildes Gewühl im Strafraum, das der DSC zunächst noch übersteht. Doch der Druck bleibt hoch – eine weitere Flanke landet erneut im Strafraum, der Ball wird mehrfach geblockt und abgewehrt, ehe Ramon Seidel schließlich aus kurzer Distanz zum Ausgleich trifft.

Kurz danach ist Schluss und der DSC muss sich nach über 98 Minuten intensiver Arbeit mit einem Punkt begnügen. Aufgrund der starken Anfangsphase und der Spielkontrolle über weite Strecken fühlt sich das Unentschieden zwar bitter an, geht aufgrund der späten Druckphase der Gäste insgesamt jedoch in Ordnung.

Nun steht eine zwei-wöchige Osterpause bevor, ehe es dann beim FC Oberlausitz Neugersdorf weitergeht. Mit einer ähnlichen Grundeinstellung sind auch hier Auswärtspunkte möglich.

Statistik

Dresdner SC: Kuhl – Elmadbouk, Börner, Hot, Sternhagen, Rau (90.+2. Lebediev) – Roch, Danz (83. Nitzsche), Lehmann (46. Schickor), Urbanek (90. Al Akied) – Groth (66. Longoria Pena)
Reichenbacher FC: Hettwer, Horn, Seidel, Rosenmüller, Lange – Maschek (70 Rötsch), Günnel, Kummer (70. Peltsch), Schewski (70. Schmelzer) – Giesel (51. Strobel), Süß
Tore: 1:0 Groth (8. Min), 1:1 Seidel (90.+5. Min)
Zuschauer: 232

Stimme nach dem Spiel: Kevin Groth

Galerie
Die mobile Version verlassen