Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Zweite verliert trotz drei Toren

04.05.2014

Drei eigene Tore reichten für die 2. Mannschaft nicht zu einem Punktgewinn gegen den Eisenbahner SV Dresden. Im Verfolgerduell setzten sich die Gäste vom ESV nach spannenden 90 Minuten mit 4:3 (0:1) durch. Ronald Zorn, Julius Wetzel und Markus Reisch hatten für die 98’er getroffen.

Nur 13 Spieler standen der zweiten Mannschaft in dem wichtigen Spiel zur Verfügung. Dabei verstärkten Torhüter Max Ahnert und Julius Wetzel aus der 1. Mannschaft die Zweite. Aus der A-Jugend wirkten Max Findeisen und Adrian Herkt mit.

Die erste Chance des Spiels haben die Gäste vom Emerich-Ambros-Ufer mit einem Freistoß aus 20 Metern, doch Max Ahnert pariert den Versuch von August Funke. Im Anschluss ist der DSC die etwas bessere Mannschaft und geht nach 22 Minuten in Führung. Max Findeisen hatte den Ball in den Strafraum geflankt, wo Ronald Zorn aus 8 Metern volley ins lange Eck trifft. Nach der Führung findet der DSC jedoch vor allem im Mittelfeld die Ordnung nicht mehr, doch die Abwehr steht vorerst sicher. Ein Kopfball von Zorn nach Ecke von Nick Nowack geht knapp am langen Pfosten vorbei, Julius Wetzel zielt volley aus 20 Metern knapp drüber. Auf der anderen Seite pariert Ahnert einen Schuss von Jens Schulte stark. Einen Kopfball von Tobias Mainka lenkt der DSC-Schlussmann über die Querlatte. Mit der knappen 1:0 Führung des DSC nach einigen Möglichkeiten geht es in die Halbzeitpause.

Nur fünf Minuten sind nach dem Wiederanpfiff gespielt, ehe die ESV-Abwehr eine Flanke nicht klären kann und Julius Wetzel aus acht Metern zum 2:0 trifft. Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff kann die DSC-Abwehr einen Angriff nicht klären und der Ball kommt zu Tobias Mainka, der aus 23 Metern zum 2:1 unhaltbar ins Dreiangel trifft. Im Anschluss pariert Max Ahnert einen Kopfball von Florian Kuhla. In der 60. Minute kann dann Ronald Zorn eine Flanke von Mario Stirl im Strafraum, annehmen, doch den Schuss pariert ESV-Torwart Martin Rust stark. Nach einem Freistoß von Maximilian Findeisen köpft Zorn am langen Pfosten neben das Tor. Bei einem Freistoß von Julius Wetzel verpasst Markus Reisch den Ball und Zorn schießt daneben. Auf der anderen Seite tritt August Funke auf der linken Seite zum Freistoß an und trifft zum 2:2 Ausgleich. Nur drei Minuten später passt Kuhla den Ball in die Mitte, wo Funke zum 2:3 aus Sicht des DSC verwandelt. Kurz darauf zieht Findeisen einen Freistoß aus 30 Metern direkt aufs Tor, doch Rust kann den Ball über die Latte lenken. In der 84. Minute kommt der Ball von der rechten Seite zu Marin Kotzauer, dessen Schuss jedoch geblockt wird. Im Nachsetzen trifft Markus Reisch zum 3:3 Ausgleich. Kurz darauf pariert Ahnert einen Pass von Kuhla kurz vor dem einschussbereiten David Moeller. Im direkten Gegenzug spielt Zorn den Ball auf Findeisen, der aus spitzem Winkel jedoch nur die Querlatte trifft. Eine Minute vor dem Ende zieht der starke Kuhla in den Strafraum und trifft aus spitzem Winkel zum 3:4 Endstand ins lange Eck.
Mit der Niederlage verbleibt die 2. Mannschaft auf den fünften Platz und hat derzeit sechs Punkte Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz. Bei möglichen drei Aufsteigern beträgt der Rückstand nur vier Punkte. Bevor man aber weiter vom Aufstieg träumt, müsste die Zweite aber nach zuletzt nur einem Punkt aus vier Spielen eine Siegesserie starten.

Dresdner SC: Ahnert – Stirl – Kotzauer, Semmisch – Exner, Nowack, Reisch, Wetzel, Herkt – Findeisen (89. Maurice-Demourioux), Zorn
Eisenbahner SV: Rust – Hänsel – Vetter, Mainka – Funke, Lewinski, Frey (63. Wiarda), Becker, Senkel, Schulte (76. Moeeler) – Kuhla
Tore: 1:0 Zorn (22. Min), 2:0 Wetzel (50. Min), 2:1 Mainka (52. Min), 2:2 Funke (71. Min), 2:3 Funke (74. Min), 3:3 Reisch (84. Min), 3:4 Kuhla (89. Min)