Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. April 2024

Zweite unterliegt Weißig knapp

26.04.2010

Wie schon im Hinspiel (2:3) unterlag die zweite Mannschaft des Dresdner SC der SG Weißig auch im Rückspiel nur knapp, 3:4 hieß es nach dem Spiel im Ostragehege. Die 1:0 Führung der Gäste konnte der DSC egalisieren, nach dem 1:4 Halbzeitstand reichte es jedoch nur zu zwei Treffern zum 3:4.

In einer insgesamt ausgeglichenen Partie hatte der DSC früh die ersten Möglichkeiten und hätte in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. Bereits nach sieben Minuten kann Nico Opitz den Ball von außen in den Strafraum bringen, doch Albrecht Mauersberger verpasst am langen Pfosten knapp. Nach einem Pass in die Spitze kann Weißigs Torwart im letzten Moment vor Mauersberger klären, nach dem folgenden Einwurf zieht Ronny Gottschalk ab, schießt jedoch über das Tor. Nur kurz darauf spielt Mauersberger den Ball zu Mike Barthel, der auf den langen Pfosten passt, wo Gottschalk knapp verpasst. Auf der anderen Seite machen es die Weißiger besser und gehen mit 0:1 in Führung. Nach einem Pass in die Mitte war Mario Fiedler frei an der Strafraumgrenze, der Klärungsversuch von Mario Stirl prallt von dem Weißiger Stürmer ab ins Tor des DSC. Der DSC kann die Führung jedoch nur vier Minuten später egalisieren, Opitz hatte sich durchgesetzt und den Ball zum 1:1 ins Tor gespitzelt. Die Freude über den Ausgleich währt jedoch nicht lange, denn weitere vier Minuten später gehen die Gäste erneut in Führung. Patrick Hammermüller trifft nach Pass von Fiedler, nachdem die DSC-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären kann. Im Anschluss verfehlt ein Schuss der Weißiger das DSC-Tor nur knapp, doch nach 35 Minuten ist erneut Hammermüller zur Stelle. Nach einem Angriff über links zieht der Stürmer der Gäste aus 18 Metern ab und trifft unhaltbar zum 1:3 ins lange Eck. Doch es sollte noch schlimmer für den DSC kommen, denn erneut Hammermüller stellt mit seinem Hatttrick den 1:4 Pausenstand her.

Die Mannschaft um Spielertrainer Ronald Zorn gibt sich jedoch nicht geschlagen und kann sechs Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit auf 2:4 verkürzen. Einen Querpass von Zorn, der zuvor den Weißiger Torwart umspielt hatte, verwandelt Hartl ins eigene Netz. Nach 65 Minuten bringt Egbert Exner einen Freistoß in den Strafraum und Nico Opitz trifft per Kopf zum 3:4 für die Hausherren. Nur kurz danach köpft Zorn eine Ecke von Albrecht Mauersberger am kurzen Pfosten aufs Tor, doch der Weißiger Schlussmann kann im Nachfassen klären. Kurz vor dem Ende des Spiels muss der Weißiger Sebastian Pietsch nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-roter Karte das Feld verlassen. In der Nachspielzeit rückt DSC-Torwart André Kasischke bei einem Eckball mit in den gegnerischen Strafraum auf und trifft per Kopf zum vermeintlichen Ausgleich. Doch aufgrund eines vorangegangen Foulspiels am Weißiger Torwart wird der Treffer nicht gegeben.

Dresdner SC: Kasischke – Prausner – Stirl, Reisch – Barthel (64. Seickel), Jütersonke, Exner, Zorn, Opitz – Mauersberger (77. Domke), Gottschalk
Tore: 0:1 Fiedler (14. Min), 1:1 Opitz (18. Min), 1:2 Hammermüller (22. Min), 1:3 Hammermüller (35. Min), 1:4 Hammermüller (39. Min), 2:4 Hartl (ET/51. Min), 3:4 Opitz (65. Min)
Besondere Vorkommnisse: 89. Min gelb-rote Karte Pietsch (SGW)
Zuschauer: 30