Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. April 2024

Zweite holt ersten Saisonpunkt

09.10.2011

Durch ein 1:1 gegen den TSV Cossebaude II hat die zweite Mannschaft des Dresdner SC den ersten Punkt in der Stadtliga B eingefahren. Ronald Zorn erzielte das entscheidende Tor zum 1:1 Ausgleich und anschließendem Punktgewinn.

Erneut standen der Zweiten nur 12 Spieler zur Verfügung, darunter die angeschlagenen Ronald Zorn und Co-Trainer Peter Klose. Mit Mario Kühne gab ein Neuzugang seinen Einstand für den DSC.

Das Spiel hat noch gar nicht richtig begonnen, als der Ball schon das erste Mal im Tor des DSC zappelt. Eine Flanke von der rechten Seite kann Torhüter Felix Gottschalk nur nach vorne abprallen lassen, wo Jens Ulrich ohne Probleme zum 0:1 für die Gäste abstaubt. Im Anschluss entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Während ein Schuss von Markus Reisch noch weit über das Tor der Cossebauder geht, pariert der TSV-Torhüter einen Volleyschuss von Paul Tschöpe. Kurz danach verfehlt ein weiterer Schuss von Reisch das Tor knapp, einen Versuch von Ronald Zorn kann der Torhüter zur Ecke klären. Auf der anderen Seite klärt auch Gottschalk einen Schuss zur Ecke. Nach gutem Pass von Exner ist der Gäste-Torhüter knapp vor André Stöhr am Ball und verhindert die Möglichkeit. Am Ende der ersten Halbzeit setzen sich die Cossebauder im Strafraum des DSC fest, können jedoch keine ihrer Möglichkeiten zu einem weiteren Tor nutzen.

Auch in der zweiten Halbzeit fällt ein schnelles Tor, diesmal für den DSC. Nach einem Angriff wird Paul Tschöpe im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelt Ronald Zorn sicher zum 1:1 ins Eck. Nach einem Freistoß von Egbert Exner bekommt Ronald Zorn per Kopf nicht genug Druck hinter den Ball und der TSV-Torwart hält den Ball sicher. Im Anschluss spielen beide Mannschaften weiterhin nach vorne, gefährliche Chancen bleiben jedoch Mangelware. Dem DSC gelingt zwar kein weiterer Treffer, dafür kann das Unentschieden jedoch bis zum Spielende gehalten werden.

Am kommenden Wochenende reist die zweite Mannschaft zum Tabellenzweiten Radeberger SV II und bestreitet dort das Vorspiel vor dem Duell der beiden ersten Mannschaften.

Dresdner SC: F. Gottschalk – Klose – Hoffmann, Willig – Exner, Auschill, Kühne, Reisch, Stöhr – Zorn, Tschöpe (82. Lose)
Tore: 0:1 Ulrich (1. Min), 1:1 Zorn (FE/48. Min)