Verdiente 3:0 Niederlage in Rabenstein zum Jahresabschluss
07.12.2025
07.12.2025
Der DSC verliert das letzte Spiel im Jahr 2025 mit 3:0 bei der SG Handwerk Rabenstein und überwintert somit auf Platz 11. Zweimal Paul Schaltonat sowie Paul-Luis Eckhardt machen die Tore für den Tabellenfünften.
Nur mit einer Rumpftruppe reist der DSC nach Chemnitz. Am Ende sind nur vier Wechsler mit, darunter Amine Tiwit El-Idrissi aus der 2. Mannschaft und Ersatz-Torhüter Moritz Eggert.
Von Beginn an bestimmt die SG Handwerk Rabenstein klar die Partie. Der DSC steht defensiv jedoch gut und versucht durch schnelle Angriffe für Entlastung zu sorgen. Die erste gute Möglichkeit für die Hausherren ergibt sich nach 14 Minuten, als Dzenan Hot vor Johannes Hopfe klären kann. Kurz darauf haben die Dresdner viel Glück, als die Gastgeber eine hundertprozentige Chance nicht nutzen können. Einen Querpass verpasst erst Louis Meyer, doch dahinter läuft Phil Mühlig ein, schießt jedoch freistehend auf Torhüter Marius Kuhl, der mit einer Hand klären kann. Ein Kopfball von Phil Mühlig nach Flanke geht über das Tor und wäre Abseits gewesen. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Rabensteiner lupft Meyer den Ball deutlich über das DSC-Tor.
Kurz darauf kommt der Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Lukas Dominik Adam von rechts in die Mitte. Mühlig nimmt die Kugel in der Mitte direkt, trifft diese jedoch nicht richtig und Kuhl pariert den Versuch. Während kurz darauf ein Schuss der Gastgeber noch am Tor vorbei geht, fällt in der 33. Minute die verdiente Führung. Einen schöne Steckpass von Hopfe kann Mühlig mitnehmen und den herauslaufenden Kuhl umspielen, den anschließend Querpass schiebt Paul Schaltonat ins leere Tor. Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff taucht Mühlig ganz frei vor Kuhl auf, doch der DSC-Torwart pariert auf der Linie. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte haben die Schwarz-Roten ihre beste Möglichkeit. Doch SGH-Torwart Markus Landgraf lenkt den Fernschuss von Moritz Mann noch über die Latte.
Zur zweiten Halbzeit kommt Long Nguyen für den verletzten Maxim Lehmann in die Partie und der DSC stellt auf Fünferkette um. Das Spiel bestimmend weiterhin die Gastgeber, doch die erste Möglichkeit haben die Gäste. Nach einem Ball hinter die Abwehr ist Marvin Gabriel Longoria Pena durch, verzieht jedoch völlig. Im Gegenzug rettet Kuhl den knappen Rückstand. Wenige Minuten später fällt jedoch das 2:0. Die Rabensteiner spielen sich gegen das Pressing des DSC stark nach vorne durch. Die Eingabe von Hopfe köpft Schaltonat gegen die Laufrichtung von Kuhl ins Tor. Kurz darauf kommt Amine Tiwit El-Idrissi aus der 2. Mannschaft in die Partie und bestreitet sein erstes Spiel in der Ersten. Einen verdeckten Schuss des Schaltonat pariert Kuhl stark mit der Hand. Auf der Gegenseite kommt Robert Roch zum Abschluss, doch Landgraf hat den Ball sicher. Einen Angriff über die linke Seite spielt Longoria Pena zu Hot, der gegen mehrere Gegenspieler jedoch nicht zum Abschluss kommt, aber zumindest einen Eckball rausholt.
Fast im Gegenzug pariert Kuhl gut gegen Adam, der Nachschuss von Sebastian Schmidt wird abgeblockt und auch einen weiteren Schuss kann die DSC-Abwehr klären. In der 76. Minute kommt Justin Börner für Longoria Pena in die Partie und die 98er stellen erneut um und spielen im 3-4-3 weiter. Doch weiterhin bleiben die Gastgeber am Zug und haben durch Louis Meyer die nächste Möglichkeit, dieser trifft jedoch den Ball nicht richtig. Kurz darauf spielen sich die Rabensteiner schön frei und der Henrik Jochmann hat nach einem Rückpass auf den Elfmeterpunkt nur noch einen DSC-Verteidiger vor sich. Doch der Einwechsler zielt neben das Tor. Nach Flanke von Paul Augustin kann El-Idrissi den Ball mit dem Kopf nicht mehr drücken und die Kugel geht über das Tor. Eine Vorlage von El-Idrissi kann Hot in die Drehung mitnehmen, bekommt hinter den Schuss jedoch nicht genügend Druck. Den Schlusspunkt unter die Partie setzt Eckhardt nach schöner Einzelleistung mit dem 3:0 ins kurze Eck.
Der DSC beendet damit das Jahr 2025 mit acht Spielen ohne Sieg (3 Unentschieden) und überwintert mit 15 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.
Statistik
SG Handwerk Rabenstein: Landgraf – Adam, Neubauer, Kisser, Schirmeister – Schaltonat, Eckhardt, Bazan (74. Jochmann), Mühlig, Hopfe (70. Schmidt) – Meyer
Dresdner SC: Kuhl – Al Akied, Telle, Schickor, Sternhagen – Roch, Augustin, Lehmann (46. Nguyen), Hot, Longoria Peña (78. Börner) – Mann (59. El-Idrissi)
Tore: 1:0 Schaltonat (33. Min), 2:0 Schaltonat (57. Min), 3:0 Eckhardt (88. Min)
Zuschauer: 135
Stimme nach dem Spiel: Long Ngyuen


