Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. April 2024

Unentschieden im Abstiegsduell der Zweiten

11.03.2012

Das Abstiegsduell zwischen der zweiten Mannschaft des DSC und dem Eisenbahner SV Dresden II endete nach einer spannenden Partie 1:1 Unentschieden. In der 12. Minute ging der Tabellendrittletzte ESV in Führung, Ronny Gottschalk gelang für den DSC in der zweiten Hälfte der 1:1 Ausgleich.

15 Spieler standen der zweiten Mannschaft in dieser Woche zur Verfügung, darunter mit Martin Kotzauer ein Spieler der A-Jugend. Sein erstes Spiel für den DSC bestritt Jaroslav Kharchenko.
Mit vielen Hoffnungen startete die Zweite in die Partie, wäre doch bei einem Sieg der Nichtabstiegsplatz nur noch aufgrund des Torverhältnisses einen Platz entfernt gewesen. Doch nur zwölf Minuten dauert es, ehe die Gäste vom Emerich-Ambros-Ufer in Führung gehen. Domann hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und den Ball in die Mitte gelupft, wo Tobias Mainkerz freistehend aus 10 Metern zum 0:1 trifft. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei der Dresdner SC die gefährlicheren Möglichkeiten für sich verbuchen konnte. Doch mehrere verheißungsvolle Torsituationen blieben ungenutzt. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit drückt der DSC auf den Ausgleich, doch einen 20-Meter-Schuss von Ronny Gottschalk kann Schild im ESV-Tor parieren, der Nachschuss von Paul Tschöpe geht am Tor vorbei. In der 64. Minute bringt Stefan Auschill einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, wo der ESV nicht klären kann und Gottschalk aus Nahdistanz zum 1:1 Ausgleich trifft. Nur kurz danach klärt Felix Gottschalk im DSC-Tor stark gegen den freien Mainkerz. Bis zum Ende versuchen beide Mannschaften das entscheidende Tor zu erzielen, doch ein weiterer Treffer will nicht fallen.
Die zweite Mannschaft des DSC bleibt weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz und hat nun zwei Punkte Rückstand auf den SV Pillnitz und drei Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Dresdner SC: F. Gottschalk – Kharchenko (85. Schnabel) – Willig (59. Heifez), Hoffmann (82. Ebert) – Kotzauer, Reisch, Auschill, Mauersberger, Stirl – R. Gottschalk, Tschöpe
Eisenbahner SV: Schild – Lewinski – Lindew, Gang – Domann, Müller, Zowalla, Kovanovic (61. Heine), Mainkerz – Klockner, Senkel
Tore: 0:1 Mainkerz (12. Min), 1:1 R. Gottschalk (64. Min)