Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Saisonrückblick Minis, G- und F-Junioren

04.07.2015

Saisonrückblick Minis, G- und F-Junioren

Die Saison 2014/2015 ist vorbei. Zeit, einen Blick zurück auf die abgelaufene Spielzeit im Nachwuchs zu werfen. Den Beginn machen wir mit den Kleinsten, den Minis, den G-Junioren und den F-Junioren, die in allen Altersklassen über die gesamte Spielzeit einen großen Zulauf an neuen Kindern verzeichnen konnten.

Bei den Minis gibt es noch keinen Spiel- oder Turnierbetrieb, dennoch jagen auch die Kleinsten schon mit Freude dem Ball hinterher. Bis zu 25 Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010, sowie zuletzt auch 2011, erlernen einmal pro Woche den Spaß am Sport und am Fußball.

Auch bei den G-Junioren des 2008er-Jahrgangs tummeln sich einmal pro Woche bis zu 25 Kinder auf dem Trainingsplatz und versuchen in einigen Turnieren das Gelernte gegen andere Kinder umzusetzen. An 15 Turnieren nahm die G-Jugend in dieser Saison teil, konnte dabei einige Erfolge verzeichnen und vor allem viele Tore erzielen.

Bereits im Spielbetrieb befindet sich die F-Jugend. Im Sommer mit drei Teams gestartet, wurde im Winter noch eine 4. Mannschaft gegründet. Bei den F-Junioren wird der Spielbetrieb in einem so genannten Poolsystem ausgetragen, wobei im Winter der Pool je nach Leistungsstärke gewechselt werden kann.
Schwer hatte es die F1-Jugend im Pool 1, also dem höchsten Pool der Stadt Dresden. In der Endrundentabelle steht jeweils der vorletzte Platz zu Buche. Im Pool 5 starteten die F2-Junioren in die Saison und wechselten nach dem 3. Platz in der Hinrunde in den Pool 4. Hier sprang in der Rückrunde der 4. Platz heraus. Die F3-Jugend spielte beide Runden im Pool 9 und kam nach einem guten 6. Platz in der Hinrunde in der zweiten Saisonhälfte nur noch auf Platz 10 ein. Als neugegründetes Teams starteten die F4-Junioren im Pool 10 und landeten gemeinsam mit drei weiteren Teams punkt- und torgleich auf dem 6. Tabellenplatz. Zudem wurden weiterhin diverse Turniere bestritten. Aber auch hier gilt: Platzierungen sind nicht entscheidend, der Spaß an der Bewegung mit dem Ball steht im Vordergrund.

Bester Torschütze wurde Dennis Börner, der mit Einsätzen in der E-und F-Jugend auf insgesamt 24 Treffer kommt. Mit 21 Toren folgt Andreas Schönberger nur knapp dahinter.