Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. April 2024

F2-Jugend: Post SV Dresden II – DSC II 2:5
F3-Jugend: SG Dresden Striesen V – DSC III 3:2
F4-Jugend: SpVgg Dresden-Löbtau V – DSC IV 10:5

Nach einem wichtigen Sieg in der Vorwoche und dem Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz ist die B-Jugend durch die Niederlage gegen die SpG Wehlen/Wesenitztal wieder auf den vorletzten Platz abgerutscht. Gegen den Tabellenletzten, der robust ins Spiel ging, fand das Team von René Müller und Ronny Krause erst in den Schlussminuten in die Partie. Die erste Möglichkeit des Spiels hatten die Gäste, deren Schuss das Tor von Tom Stiefenhofer knapp verfehlte. Auf der anderen Seite nutzten Robin Gröblehner und Franz Schäfer die Chancen nicht. In der 14. Minute köpft die DSC-Abwehr einen Ball aus dem Strafraum, der Ball kommt zu Max Kursave, der aus 25 Metern direkt abzieht und über Stiefenhofer zum 0:1 ins Tor trifft. Nur kurz danach spielt Gröblehner den Ball in die Spitze, wo Sami Mohamad frei durch ist und zum 1:1 ins Eck trifft. Fast im Gegenzug können die Schwarz-Roten jedoch nicht klären und Fabian Förster trifft zur erneuten Führung für die Gäste. Im Anschluss geht ein Schuss von Gröblehner knapp über das Tor, auch ein Freistoß von Wehlen/Wesenitztal verfehlt das Gehäuse knapp. In der 29. Minute wehrt Stiefenhofer einen Freistoß ab, doch Jakob Mehnert kommt völlig frei zum Nachschuss und trifft zum 1:3. Nur kurz darauf kommt Förster nach einem Eckball von der rechten Seiten völlig frei zum Kopfball und trifft zum 1:4. Noch vor der Pause wechselt der DSC doppelt, für Stiefenhofer, der mit der Hitze Probleme hatte, rückte Dennis Gröblehner zwischen die Pfosten.
In der zweiten Halbzeit verflacht das Spiel. Während den Gästen die klare Führung reicht, gelingt dem DSC nur sehr wenig. In der 50. Minute sieht Robin Gröblehner wegen Unsportlichkeit die gelb-rote Karte und nur kurz danach trifft erzeilt der DSC nach einem Freistoß das 2:4. Nur einige Minuten später stellen die Gäste jedoch den alten Abstand wieder her. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt erneut Förster völlig frei an den Ball und köpft zum 2:5 ein. Acht Minuten vor dem Ende der Partie taucht der eingewechselte Daniel Schönherr nach Pass von Leon Ulbrich völlig frei vor dem Gästetorwart auf und lupft den Ball zum 3:5 ins Tor. Nach einer langen Flanke des DSC verfehlt SpG-Torwart Lukas Höhne den Ball und der eingewechselte Jonas Kellert trifft zum 4:5. Bis zum Ende können die Gäste den knappen Sieg jedoch verwalten.
Durch die Siege von Pirna-Copitz und Deutschbaselitz/Kamenz ist die B-Jugend wieder auf den 13. abgerutscht. Nur mit einem Sieg am letzten Spieltag beim Hoyerswerdaer SV 1919 kann der DSC die Hoffnungen auf den Klassenerhalt erhalten.

Einen ganz wichtigen Punktgewinn feierten die C-Junioren gegen den FV Dresden Süd-West. Julien Krauß hatte den DSC in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, Ernst Giese gelang eine Minute vor dem Ende der 1:1 Endstand. Bei nur drei Absteigern hätte das Team von Stefan Steglich und Florian Will damit einen Spieltag vor dem Ende den Klassenerhalt perfekt gemacht. Der Konkurrent um den Nichtabstieg Stahl Freital war bei Königshain-Wiederau nicht angetreten und sollte diese Partie damit als verloren gewertet bekommen. Damit hat der DSC vor dem letzten Spieltag drei Punkte und 44 Tore Vorsprung vor den Freitalern.