Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. April 2024

Scroll to top

Top

Im Gespräch mit Julius Wetzel

17.03.2013

Bereits seit 10 Jahren spielt Julius Wetzel beim DSC. Derzeit ist der 19-Jährige für die A-Jugend und die beiden Männermannschaften aktiv. Das Online-Team unterhielt sich nach dem wetterbedingten spielfreien Wochenende mit dem Nachwuchstalent.

Online-Team: Hallo Julius, bitte stelle dich doch einmal kurz vor.

Julius Wetzel: Ich bin frische 19 Jahre alt und aufgrund meiner Entscheidung, nach der 12. Klasse den beruflichen Werdegang anzutreten, gerade in Ausbildung. Mein erstes Spiel für den Sportclub durfte ich in der E-Jugend absolvieren. Anschließend habe ich alle Jugendmannschaften durchlaufen und eine qualitativ gute Ausbildung unter Trainern wie Michael Damm, Ulrich Herzog, Nico Opitz und Mario Stirl oder Frank Rittner genossen, ehe mir der Sprung in die Erste gelang.

Online-Team: Du spielst schon seit vielen Jahren beim DSC. Wie bist du zum Fußball und zum DSC gekommen?

Julius Wetzel: Erste Versuche, den Ball zu treffen gab es schon im Kindergarten. Meine Grundschule hatte außerschulisch einen Fußballkurs angeboten, dem ich dann natürlich nicht widerstehen konnte. Ein Freund hatte mich damals einfach mal mit zum Training genommen und mir hat es prompt Spaß beim DSC gemacht. So hatte ich mein erstes Training im Ostragehege absolviert und wohl keinen schlechten Eindruck hinterlassen. *lacht*

Online-Team: Welches waren deine schönsten Erlebnisse und größten Erfolge beim DSC?

Julius Wetzel: Mir fallen auf Anhieb viele schöne Erlebnisse ein. Mein wohl unvergesslichstes Nachwuchsspiel war zu meiner C-Jugendzeit unter Ulrich Herzog. Wir spielten in der Bezirksliga (damals zweithöchste Liga) und fuhren zum Spitzenspiel nach Bautzen. Wir drehten einen 0:1 Rückstand noch zu einer 2:1 Führung. Ich konnte in einem hart umkämpften Spiel per Kopf den Siegtreffer beitragen. Ein Moment an den ich mich heute noch sehr gerne erinnere. Die Saison 08/09 war zudem meine Schönste.
Ein für mich persönlich schönes Ereignis war die Zeit als Nachwuchstrainer. An der Seite von Markus Reisch durfte ich als Co-Trainer zwei Jahre lang die E-Jugendmannschaft des DSC in der Bezirksliga betreuen.
Und ganz klar, der Aufstieg mit der ersten Mannschaft, nach so vielen Jahren, wenn auch nicht sportlich geschafft.

Online-Team: Vor etwas über einem Jahr gabst du dein Debüt in der 1. Mannschaft. Wie wurdest du damals aufgenommen?

Julius Wetzel: Da gab es überhaupt keine Probleme. In meinen ersten Spielen wurde ich von meinen Mitspielern gut unterstützt und auch beim Training wurde ich vollständig integriert. Spätestens nach dem Einstands-Kasten entsprechender Kaltgetränke sollte es keine Probleme mehr geben. *lacht*

Online-Team: Wie groß war für dich die Umstellung von der A-Jugend in den Männerbereich? Ziehst du aus dem Training/Spielen bei den Männern einen Vorteil für die Junioren?

Julius Wetzel: Der Unterschied ist schon enorm. Selbst letztes Jahr als die Erste noch in der Stadtoberliga gespielt hat. Es wird in einem viel schnellerem Tempo Fußball gespielt. Da hatte ich bei meinem Einstieg ganz schön Probleme mit der Kondition, wobei ich mittlerweile auch nicht der laufstärkste bin. *lacht* Ich lerne mehr und mehr, meinen Körper besser einzusetzen. Das verschafft mir in der A-Jugend schon einen gewissen Vorteil.

Online-Team: 23 Spieler umfasst die 1. Mannschaft zur Zeit, in diesem Jahr standest du zweimal nicht im Kader. Wo siehst du dich derzeit?

Julius Wetzel: Da ich einen Großteil der Sommervorbereitung verpasst hatte und aufgrund von Krankheit auch teilweise in der Wintervorbereitung gefehlt habe, ist es schwer sich in die erste Elf zu spielen. Ich fühle mich momentan in einer guten Form und hoffe, dies auch weiter im Training zeigen zu können, um bald wieder richtig anzugreifen. Um mich konditionell zu verbessern, nutze ich die Spiele der A-Jugend und der 2. Männermannschaft.

Online-Team: Die A-Jugend steht derzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Reicht es dieses Jahr zum Aufstieg? Was wollt ihr besser machen, damit der Sprung in die Bezirksliga endlich gelingt?

Julius Wetzel: Ja, die A-Jugend steht wie auch die Jahre zuvor auf dem ersten Tabellenplatz. Im Vergleich zu den letzten Jahren haben wir diese Saison zumindest mal das Spitzenspiel gewonnen. Mit 2 Spielern von Borea hat sich die A-Jugend im Winter verstärkt, zudem spielt ein Großteil der Spieler schon seit Jahren zusammen. Da sollte der Aufstieg mit Stegi (Anmerkung der Redaktion: Stefan Steglich) an der Seitenlinie zu schaffen sein.

Online-Team: Im Gegensatz zur A-Jugend geht es für die erste Mannschaft um den Klassenerhalt. Wie kann dieser gelingen?

Julius Wetzel: Um ehrlich zu sein, versteh ich gar nicht was wir da unten zu suchen haben. Wir haben einen richtig gut besetzten Kader und zudem einen Trainer, der wirklich was von Fußball versteht. Im Training läuft der Ball und die Stimmung ist gut. Vielleicht sollten wir noch mehr kämpfen und noch mehr Leidenschaft mitbringen, um solche ekelhaften Spiele wie gegen Cunewalde oder Laubegast zu gewinnen. Mit ein wenig Geduld kommt der Erfolg von allein.

Online-Team: Was macht den DSC für dich zu einem besonderen Verein?

Julius Wetzel: Ganz einfach: fair, familiär, fußballverrückt. Es ist richtig schön anzusehen, was in diesem Verein geleistet wird. Kompetente Trainer bilden im Nachwuchsbereich mit Freude und viel Spaß junge Spieler selbst aus, was diesen Verein schon mal gegenüber anderen großen Dresdner Vereinen hervorhebt. Die Fans, das Trainingsgelände, die gesamte Atmosphäre. Es macht einfach nur Spaß. Ich bin froh, dass ich zu diesem Verein gestoßen bin und bin mir sicher, dass ich Dammis (Anmerkung d. R.: Michael Damm) 24 Jahre Vereinszugehörigkeit einstellen werde.

Online-Team: Welche Pläne und Wünsche hast du für die Zukunft?

Julius Wetzel: Mein großer Traum ist es seit vielen Jahren schon, einmal mit der ersten Mannschaft des DSC in der Landesliga spielen zu können. Der Verein hat es verdient, dass alle Nachwuchsmannschaften auf hohem Niveau spielen, so ist der Gedanke, dass A-, B- und C-Jugend auf Landesebene spielen einfach nur traumhaft.

Online-Team: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir für die Spiele in der A-Jugend und in der Ersten viel Erfolg damit alle Ziele erreicht werden. Die letzten Worte des Interviews gehören dir. Möchtest du den Fans noch etwas mit auf den Weg geben?

Julius Wetzel: Ich kann mich nur für die tolle Unterstützung bedanken. Mit viel Geduld werden wir den DSC wieder dahin bringen, wo er hingehört, nach oben!

[DH]

Lade...
Kontakt