Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Hinrunde-Rückblick: D-Jugend

29.12.2014

Gleich drei Teams konnte der DSC bei den D-Junioren an den Start schicken, wobei die beiden neugegründeten D2- und D3-Mannschaften in den beiden untersten Ligen beginnen mussten. Die D1 schaffte die Qualifikation zur Stadtoberliga, die D2 steht auf dem zweiten Tabellenplatz.

Als alter Jahrgang startete die D1-Jugend in der Qualifikationsstaffel 1 zur Stadtoberliga in die Saison. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage qualifizierte sich das Team von Peter Manuel sicher für die Stadtoberliga. 45:11 Tore sind das mit Abstand beste Torverhältnis der Staffel 1. Bereits vier Spieltage sind in der Stadtoberliga gespielt. Mit drei Siegen und einer Niederlage steht der DSC zur Winterpause auf dem 2. Tabellenplatz. Die einzige Niederlage gab es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Rotation Dresden (0:2). Im Stadtpokal steht die D1 im Viertelfinale und trifft dort auf den Ligarivalen SG Weixdorf. Bei der Vorrunde zur Hallenstadtmeisterschaft konnte sich die D1 des DSC ungeschlagen für die Endrunde qualifizieren.

Durch die Meldung der D3-Jugend durften die D2-Junioren in der 2. Stadtklasse starten und spielen dort eine starke Rolle. Nur eine Niederlage gab es in 10 Spielen, die anderen 9 Partien wurden zum Teil klar gewonnen. Einzig gegen Tabellenführer SG Dynamo Dresden III gab es beim 3:12 eine klare Niederlage für das Team von Jens und Philipp Gröblehner. 116:24 Tore sind der zweitbeste Wert der Liga. Luca Kluge erzielte mit 22 Treffern die meisten Tore für die D2 und steht damit in der DSC-internen Torschützenliste auf dem 2. Platz.

Die D3-Junioren starteten in der untersten Liga, der 3. Stadtklasse, und stehen dort nach der Hinrunde im Mittelfeld. Drei Siegen und einem Unentschieden stehen vier Niederlagen gegenüber. Damit rangiert das Team auf dem fünften Tabellenplatz. Der vierte Sieg gegen den Breitensportclub Dresden wurde wegen des Rückzuges des Gegners wieder aberkannt. Zum Teil klare Niederlagen gab es gegen die vorn platzierten Mannschaften, dafür wurden die Spiele gegen die hinteren Mannschaften nicht verloren. 22:32 Tore stehen nach 8. Spieltagen zu Buche. Es zeigt sich, dass diese Liga mit einigen neugegründeten Teams qualitativ nicht schlecht ist und unsere D3 eine gute Rolle spielt.