Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 28. März 2024

Gegnervorschau: SV Großpostwitz-Kirschau

08.09.2015

Gegnervorschau: SV Großpostwitz-Kirschau

Der Sportverein Großpostwitz-Kirschau e.V ist die sportliche Heimat von über 270 Mitgliedern. Sport, Fitness, Gesundheit und Spaß sind dabei das Hauptanliegen des Vereins. Hier können Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer ihre persönliche Sportart ausüben – allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie, als moderner Mehrspartensportverein liegt der Fokus hierbei auf Fußball, Schach und Gymnastik.

Der Sportverein Großpostwitz-Kirschau wurde am 14. April 2003 durch den Zusammenschluss der bisherigen Sportvereine SG Ontex Großpostwitz und VfR Kirschau gegründet. Diese beiden Vereine hatte ihre Vorgänger in der DDR-Zeit mit den Betriebssportgemeinschaften Fortschritt Großpostwitz und Fortschritt Kirschau. Deren Trägerbetriebe waren die Leinenfabrik in Großpostwitz und das Getriebewerk in Kirschau. Beide Betriebssportgemeinschaften unterhielten neben Fußball auch weitere Sportsektionen. Am erfolgreichsten waren die Kirschauer Bogenschützen, die zwischen 1959 und 1966 mehrere DDR-Meistertitel im Bogenschießen erkämpften.

1990 verloren beide Betriebssportgemeinschaften die Unterstützung ihrer Trägerbetriebe aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen, die durch die politische Wende von 1989 ausgelöst worden waren. In Großpostwitz gründeten Mitglieder der BSG die Sportgemeinschaft Großpostwitz, in Kirschau wandelte sich die BSG Fortschritt in den Sportverein Kirschau. Beide Vereine führten im Wesentlichen die bisherigen Sportfelder ihrer Vorgänger weiter. Die SG Großpostwitz übernahm später den Namen ihres Hauptsponsors Ontex, der die frühere Leinenfabrik übernommen hatte. Im Jahr 2000 trat die Fußballabteilung aus dem SV Kirschau aus und bildete mit dem VfR Kirschau einen eigenen Verein. Dieser bestand jedoch nur drei Jahre, bis er 2003 mit der SG Ontex Großpostwitz zum SV Großpostwitz-Kirschau fusionierte.

Der neue Sportverein Großpostwitz-Kirschau übernahm 2004/05 den Platz der SG Ontex in der Bezirksklasse Dresden und erreichte Platz 9. Ein Jahr später trug die Fusion bereits Früchte, der SV wurde Staffelsieger und nahm diesmal sein Aufstiegsrecht wahr. Nach einem einjährigen Rückfall in die Bezirksklasse 2008/09 spielte der SV Großpostwitz-Kirschau von 2009 bis 2013 wieder in der Bezirksliga. Nach einem Jahr Abstinenz gelang dem Meister der Kreisoberliga Westlausitz der Wiederaufstieg in die inzwischen vom Verband umbenannte Landesklasse Ost. Sitz des Vereins ist die westlausitzer Gemeinde Großpostwitz, als Spielstätte dient seit dieser Saison das neue Stadion in Großpostwitz, das Sportforum im fünf Kilometer entfernten Kirschau fungiert als Ausweichspielort.

Die vergangene Saison beendete der SV Großpostwitz-Kirschau auf Platz 8 der SFV-Landesklasse Ost und steht aktuell mit 0 Punkten (0 – 0 – 3) auf Tabellenplatz 14. Das letzte Spiel gegen den Dresdner SC im Heinz-Steyer-Stadion endete mit einem 1:2 Sieg der Westlausitzer.

Internet: http://svgrosspostwitz-kirschau.de