Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 24. April 2024

5. Spieltag: FV Eintracht Niesky - Dresdner SC 0:5

24.09.2013

20.09.2013     Spielbericht:
Nach dem 0:6 Debakel gegen den FV Dresden 06 Laubegast gelang dem DSC mit dem 5:0 Sieg beim FV Eintracht Niesky die Wiedergutmachung. Dabei hätten die Vorzeichen nicht schwieriger sein können. Nur 13 Spieler standen Trainer Boris Lucic zur Verfügung. Darunter Markus Reisch aus der 2. Mannschaft und Maxmilian Findeisen aus der A-Jugend, der als Einwechsler sein erstes Spiel im Männerbereich bestritt.

Von Beginn an ist der FV Eintracht Niesky auf dem Jahnsportplatz das spielbestimmende Team, vor dem Tor von DSC-Torhüter Max Ahnert tauchen die Gastgeber jedoch nur selten gefährlich auf. Hingegen kann der DSC mit seiner ersten Chance durch Christian Heinrich einen Eckball rausholen, der jedoch von Niesky geklärt werden kann. Nach 15 Minuten verbucht der Gastgeber den ersten Eckball nach dessen Ausführung Artur Janus unbedrängt zum Kopfball kommt, jedoch knapp über das Tor zielt. Kurz danach passt Martin Käseberg den Ball in die Spitze, wo sich Christian Heinrich zur Grundlinie durchsetzen kann und auf die Strafraumgrenze zurückspielt. Von dort trifft der eingelaufene Lars Schöffel mit schönem Schuss unter die Querlatte zum 0:1. Im Anschluss kommt der DSC zu einem weiteren Eckball, der von Alexander Preißiger auf der anderen Seite angenommen wird. Den anschließenden Pass des DSC-Kapitäns in die Spitze kann Markus Reisch so abfälschen, dass sich der Ball als Bogenlampe über FV-Torwart Daniel Höher zum 0:2 ins Tor senkt. Bis zur Pause haben die Gäste das Spiel gut im Griff und verteidigen den zwei Tore-Vorsprung.

Nur kurz nach dem Wiederanpfiff kann sich Sascha Hofmann auf rechts durchsetzen und zu Lars Schöffel spielen, doch dessen Schuss pariert Daniel Höher stark. Eine Minute später fängt die Defensive des DSC einen Ball ab und Schöffel kann alleine auf Höher zulaufen, der Schuss von der rechten Seite geht jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite haben die Dresdner Glück, als ein Kopfball von Alexander Jachmann nach Flanke von Oliver Göschick nur knapp am Tor vorbei geht. Nach einem Eckball der Hausherren kommt erneut ein Stürmer zum Kopfball, doch Max Ahnert im DSC-Tor ist auf dem Posten und kann mit einem guten Reflex den Ball klären. Ein paar Minuten später erkämpft Markus Reisch den Ball und spielt in die Mitte zu Schöffel, der wiederum nach links zu Lukas Hauptmann passt. Dieser setzt sich im Strafraum zur Grundlinie durch und passt in die Mitte, wo erneut Schöffel bereit steht und zum 0:3 einschieben kann. Nur kurz danach wird ein Schussversuch von Hauptmann von der Niesky-Abwehr abgeblockt. Im Anschluss entwickelt sich ein Spiel im Mittelfeld ohne gefährliche Chancen auf beiden Seiten. Erst in der 80. Minute kann sich Christian Heinrich in den Strafraum durchsetzen und passt kurz vor Höher auf den freistehenden Schöffel, der mit seinem dritten Treffer zum 0:4 trifft. Den Schlusspunkt unter ein tolles Spiel setzt Hauptmann in der 85. Minute. Nach einem Pass in die Spitze ist der Offensiv-Spieler frei durch, umkurvt Höher und schiebt zum 0:5 Endstand ein.
Mit dem Sieg hat sich der DSC auf den sechsten Tabellenplatz nach vorne geschoben. Am kommenden Wochenende wartet erneut ein Stadtderby auf die 98’er. Zu Gast ist am Sonntag um 12 Uhr die SG Weixdorf.

Statistik:
FV Eintracht Niesky: D. Höher – Hanclich, Garbe, Janus, Hilbrich (58. Föhlisch) – Fettke (74. Wittek), Kauschmann, Göschick, M. Höher (58. Gauernack) – Jachmann, Seifert
Dresdner SC: Ahnert – E. Hoffmann, von Galen, Goltzsch, Käseberg – S. Hofmann, Reisch (79. Joneleit), Preißiger, Schöffel (81. Findeisen), Hauptmann – Heinrich
Tore: 0:1 Schöffel (20. Min), 0:2 Reisch (32. Min), 0:3 Schöffel (62. Min), 0:4 Schöffel (80. Min), 0:5 Hauptmann (85. Min)