Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 28. März 2024

Eisenbahner SV Dresden - Dresdner SC 2:1

27.09.2007

23.09.2007     Spielbericht:
Durch einen Gegentor in der 88. Spielminute hat der Dresdner SC das Spiel beim Eisenbahner SV Dresden mit 1:2 verloren. Nico Opitz nach seiner abgelaufenen Sperre aus der Vorsaison, René Fritzsche und Neuzugang Andreas Martin standen Trainer Harald Fischer für dieses Spiel erstmals zur Verfügung. Mit Christoph Baum und dem verletzten Robert Gläsel fehlten jedoch zwei andere Leistungsträger.

In der ersten Halbzeit bekamen die 128 Zuschauer von beiden Mannschaften nur wenig gute Fußballkost geboten, echte Torchancen konnte keines der Teams herausspielen. Die beste Möglichkeit resultierte aus einer Abseitsstellung der Gastgeber, doch Stefan Horn hielt gegen Tobias Fochtmann mit einem guten Reflex per Fußabwehr sein Tor sauber (7. Minute). Einen 16-Meter-Freistoß klärte der DSC-Keeper zur Ecke. Auf der anderen Seite sorgten ein Kopfball von Peter Klose und ein Stefan Steglich-Freistoß für etwas Gefahr. An eine Flanke von Moritz Niese kam Stefan Haase im Strafraum nicht mehr heran. Nach torlosen 45 Minuten ging es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause..

In der 2. Halbzeit wurde das Spiel besser und beide Mannschaften kamen zu einigen Torchancen. Während ESV-Torwart Richard Neumann bei einem Schuss von Moritz Niese den Ball erst im Nachfassen bekam, war Horn auf der anderen Seite nach einem Kopfball von Ronny Sarodnik machtlos und es stand 1:0 für den Gastgeber (54. Minute). Doch bereits vier Minuten später konnte der DSC ausgleich. Peter Klose traf nach einer Ecke von René Fritzsche per Kopf zum Ausgleich. Auf der anderen Seite ging ein Freistoß aus 20 Metern über das Tor von Horn, bei einem Kopfball von Tim Hoffmann hatten die Gäste Glück, als der Ball an die Querlatte ging (64. Minute). Auch ein Schuss von Lutz Hoffmann und ein Kopfball von Raik Schmaltz verfehlten das Tor des DSC. In der 74. Minute hat Rico Helbig Pech als er nach einem Fehler des ESV nicht mehr an den Ball kommt und Neumann klären kann. Auch bei einem Schuss von Fritzsche blieb der Torhüter des ESV der Sieger. Eine Flanke hatte Helbig in die Mitte geköpft, wo Fritzsche den Ball annehmen und abziehen konnte, doch mit einem Reflex klärte der Keeper den Schuss. Zwei Minuten vor dem Spielende gelang den Gastgebern der entscheidende Treffer. Nach einem Pass in die Spitze starten zwei Spieler aus dem Abseits, doch Elvis Fennert berührte den Ball noch und Schiedsrichter Lachmann ließ weiterlaufen. Lutz Hoffmann kann so auf den völligen freien Sarodnik spielen, der aus Nahdistanz zum 2:1 verwandelt. Die letzte Möglichkeit gehört in der Schlussminute dem DSC, doch ein Kopfball von Albrecht Kaltofen verfehlte das Tor des ESV.
Am kommenden Wochenende empfängt der DSC den Tabellensiebten SV Bannewitz II, ehe vier Tage später die SG Weixdorf zum Nachholespiel ins Heinz-Steyer-Stadion reist.

Statistik:
ESV Dresden: Neumann – Gogsch – Kvasnicak, L. Hoffmann – Schmaltz, Stillich, Hölbing, Passek, T. Hoffmann – Sarodnik (90. Becker), Fochtmann (30. Bolender)
Dresdner SC: Horn – Klose, Kaltofen, Fennert, Preißiger – Opitz (66. Becht), Niese, Steglich, Haase (81. Csobot) – Helbig (81. Martin), Fritzsche
Tore: 1:0 Sarodnik (52. Min), 1:1 Klose (58. Min), 2:1 Sarodnick (88. Min)