Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 28. März 2024

DSC schafft Helmut Schön einen würdigen Rahmen

19.11.2010

Am Buß- und Bettag wurde die Hauptallee auf einem Stück von 240 Metern Länge in Helmut-Schön-Allee umbenannt. Etwa 150 Interessierte fanden sich zum feierlichen Akt ein, darunter eine gute Hälfte DSC’er. Der Sportclub-Jugendspieler Maldin Fröde übergab DFB-Sportdirektor Matthias Sammer ein DSC-Trikot mit Helmut Schön-Aufschrift und der Zahl 95, so alt wäre „der Mann mit der Mütze“ dieses Jahr geworden.

Der Dresdner SC wollte die Umbenennung nutzen, um auch in diesem Rahmen eines der bedeutendsten DSC-Mitglieder der über 110-jährigen Vereinsgeschichte zu würdigen. Helmut Schön holte als Spieler bei den Friedrichstädtern zwei Deutsche Meisterschaften und zwei Deutsche Pokalsiege. Über 14 Jahre fungierte er danach als Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft und holte mit dieser 1974 den zweiten WM-Titel der deutschen Geschichte.

Am Mittwoch erinnerten vor Ort etwa 75 DSC’er, darunter zahlreiche Nachwuchsspieler, Spieler der Männermannschaften, Offizielle sowie DSC-Anhänger an Helmut Schön und zeigten mit einer Helmut-Schön-Fahne Flagge. B-Jugendspieler Maldin Fröde überreichte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, der den offiziellen Akt der Umbenennung vollzog, ein DSC-Trikot mit dem Namenszug von Helmut Schön. Der Mannschaftsleiter des DSC Roy Helbig ergänzte dazu: „Wir hoffen, dass es in der DFB-Zentrale einen würdigen Platz findet”.

An dieser Stelle sei auch noch einmal dem Organisationsbüro 2011 für die tolle und schnelle Organisation sowie die Freikarten für die Nachwuchsspieler für das U19-Länderspiel gedankt. Ebenso möchte sich der Verein bei allen Interessierten bedanken, die die Veranstaltung und die Teilnahme des DSC zu einem vollen Erfolg haben werden lassen.

DSC schafft Helmut Schön einen würdigen Rahmen