Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. April 2024

8. Spieltag: Dresdner SC - SV Rot-Weiß Bad Muskau 3:2

28.10.2014

25.10.2014     Spielbericht:
Einen unerwarteten 3:2 Sieg feierte der DSC nach starkem Spiel gegen den SV Rot-Weiß Bad Muskau. Verzichten mussten die 98’er diesmal auf die gesperrten Philipp Gröblehner und Alexander Preißiger, während Julius Wetzel nach seiner gelb-roten Karte wieder in der Startelf stand. Dazu rückte Jens-Uwe Joneleit in die Anfangself und Thanh Long Nguyen kam zu seinem ersten Einsatz von Beginn an.

Nach dem Anpfiff ist der favorisierte SV Rot-Weiß Bad Muskau spielbestimmend, während der DSC abwartend agiert, aber in der Defensive sicher steht. Nach vier Minuten verbuchen die Gäste ihre erste Möglichkeit. Einen Schuss von Marcin Potyszka kann DSC-Torwart Christopher Schultchen nur nach vorne abprallen lassen. Als kein Spieler der Hausherren klärt, kommt erneut Potyszka zum Schuss, doch diesmal hat Schultchen den Ball sicher. In der 13. Minute kommt der DSC durch einen Konter zu seiner ersten Möglichkeit. Nach einer langen Flanke köpft ein Bad Muskauer den Ball in die Luft, Gregor Harnath schaltet am schnellsten, doch sein Schuss geht knapp halblinks am Tor vorbei. Kurz darauf nutzen die Hausherren nach einem schönen Angriff die sich bietenden Räume. Harnath hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und in die Mitte gepasst, wo Christian Heinrich am 5-Meter-Raum den Ball zum 1:0 ins lange Eck spitzeln kann. Während die Gäste zwar weiterhin das Spiel bestimmen, bleiben gute Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. In der 31. Minute bringt Bad Muskau einen Freistoß von der linken Seite auf den kurzen Pfosten, wo jedoch ein DSC’er klären kann. Auf der anderen Seite passt Harnath den Ball zu Martin Käseberg, der zur Grundlinie geht und in die Mitte passt. Dort verpassen alle Spieler den Ball, doch aus dem Rückraum kommt Julius Wetzel zum Schuss und verwandelt zum 2:0. Bis zur Pause versuchen die Gäste noch mal Druck zu machen, scheitern jedoch gegen der gut stehenden DSC-Abwehr. Die letzte Möglichkeit vor der Pause leitet ein Querschläger von Käseberg ein, doch Schultchen pariert den starken Schuss von Aron Ritter, der zudem im Abseits stand. Durch enorme Effektivität geht der DSC mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Wiederanpfiff sind die Gäste spielbestimmend und verbuchen schnell die ersten Möglichkeiten. Einen Freistoß von der rechten Seite kann Christopher Schultchen im Nachfassen parieren. Kurz danach tritt der beste Torschütze der Landesklasse Ost, Sebastian Kölzow, zum Freistoß aus 20 Metern an und verwandelt trocken zum 2:1 ins kurze Eck. Direkt nach dem Anstoß verliert der DSC den Ball erneut und diesmal zieht Sebastian Schenk aus 18 Metern ab. Schultchen ist zwar noch am Ball, kann diesen aber nicht mehr entscheidend abfälschen und es steht 2:2. Im Anschluss bringt Julius Wetzel einen Freistoß von links auf die lange Ecke, wo Rico Niederlein aufs Tor köpft, doch ein Abwehrspieler kann vor der Torlinie per Kopf retten. Im Anschluss sehen die 158 Zuschauer eine offene Partie mit viel Platz auf beiden Seiten. Der DSC versteckt sich dabei trotz des schnellen Ausgleichs keineswegs und zeigt eigene Offensivaktionen. In der 67. Minute ist Wetzel nach einer Flanke frei durch, lupft den Ball über den aus dem Strafraum geeilten SV-Torwart Felix Woithe und trifft im Zweikampf mit René Biela zum 3:2 ins Tor. Kurz danach kontern die Bad Muskauer, während die DSC-Abwehr nicht richtig zugreift, doch Schultchen kann den Ball noch an den Außenpfosten lenken. Den anschließenden Eckball auf den kurzen Pfosten faustet der DSC-Torwart zur nächsten Ecke, die jedoch nichts einbringt. Bad Muskau verstärkt nun den Druck und schnürt die Hausherren zweitweise in der eigenen Hälfte ein, doch die Abwehr und Torwart Schultchen können immer rechtzeitig klären. Nur vereinzelt kommen die 98’er zu einigen Entlastungsangriffen, die jedoch keinen Nutzen bringen. Auch die Schlussphase übersteht der DSC ohne Gegentor und kann den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff über die Zeit retten.
Trotz des Sieges bleibt der DSC auf dem zehnten Tabellenplatz und erwartet am nächsten Wochenende im vierten Heimspiel den nächsten schweren Brocken. Zu Gast im Heinz-Steyer-Stadion ist dann der FV Eintracht Niesky.

Statistik

Dresdner SC: Schultchen – Hoffmann, Niederlein, Nguyen, Käseberg – Haase, Joneleit (85. Kubatz), Fuchs, Wetzel (72. Sieradzki), Harnath – Heinrich (89. Hofmann)
SV RW Bad Muskau: Woithe – Ritter (46. Ebert), Spraski, Biela, Kasperczak – Potyszka (83. Kahlig), Kosman, Preuß, Schenk, Zebrowski – Kölzow
Tore: 1:0 Heinrich (21. Min), 2:0 Wetzel (34. Min), 2:1 Kölzow (51. Min), 2:2 Kosman (52. Min), 3:2 Wetzel (67. Min)