Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Dresdner SC - SV Bannewitz II 4:3

11.10.2007

29.09.2007     Spielbericht:
Trotz einer klaren 3:0 Pausenführung hat der Dresdner SC das Heimspiel gegen den SV Bannewitz II am Ende nur knapp mit 4:3 gewonnen. Tabellenneunter gegen Siebenter lautete vor dem Spiel die Konstellation, auf dem Rasen bestimmte jedoch der DSC (6 Punkte) vor allem in der 1. Halbzeit das Geschehen gegen die Bannewitzer (8) klar. Erstmals mitwirken konnte Neuzugang Rico Niederlein, zudem stand Albrecht Mauersberger, der aus der 2. Mannschaft hochgerückt war, in der Startformation.

Die erste Halbzeit bestimmten die Schwarz-Roten gegen schwache Bannewitzer klar und ließen keine Torchancen der Gäste zu. Während Rico Helbig in der 4. Minute mit einem Schuss noch das Tor von SVB-Torwart Andre Spätlich verfehlte machte es René Fritzsche kurz darauf besser und traf zum 1:0 für den Dresdner SC. Ein Abwehrspieler der Gäste hatte versucht den Ball aus dem Strafraum zu klären, dabei jedoch Fritzsche getroffen, der sich den vorlegte und aus 13 Metern ins lange Eck verwandelte (13. Minute). Nach einem Freistoß des DSC kommt der Ball zum langen Pfosten wo die Abwehr vor Peter Klose klären kann, den Nachschuss von Albrecht Kaltofen aus Nahdistanz kann Spätlich auf der Linie klären. In der 20. Minute trifft Helbig zum 2:0 für den DSC, nach Pass von Albrecht Mauersberger kann der Stürmer freistehend einschieben. Nur kurze Zeit später erkämpft Alexander Preißiger einen Ecke, die gefährlich vor das Tor der Bannewitzer komm, doch die Abwehr kann im letzten Moment vor Klose klären. Erneut Rico Helbig erzielt mit seinem zweiten Treffer das 3:0 für den DSC. Nach einem Pass in die Spitze zieht Helbig aus 16 Metern ab und trifft ins lange Eck. In der 38. Minute hat Stefan Haase das 4:0 auf dem Fuß, doch nach Pass von Helbig von der Grundlinie trifft Haase aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. So geht es mit der klaren 3:0 Führung des Dresdner SC in die Pause.

Nach der Pause verpassten es die Hausherren an das gute Spiel der ersten Halbzeit anzuknüpfen, stattdessen gelang dem Gast der Anschlusstreffer. Ein Freistoß von Steve Müller von der linken Seite wurde von der Mauer leicht abgefälscht und landete zum 3:1 im Tor von Stefan Horn. In der 60. Spielminute wurde es noch mal spannend, nachdem Michael Seifert zum 3:2 für die Bannewitzer getroffen hatte. Zuvor konnte die DSC-Abwehr eine Flanke nicht klären und Seifert traf nach Ablage von Marco Grahle unter die Querlatte. Auf der anderen Seite verfehlen Stefan Steglich mit einem Schuss aus 13 Metern und Klose per Kopf nach Eck von Fritzsche das Bannewitzer Tor. In der 77. Minute zieht der eingewechselte Holger Moraweck aus 18 Metern ab, doch Horn kann den Schuss parieren. Neun Minuten vor dem Ende der Partie gelingt René Fritzsche mit einem an ihm verwirkten Foulelfmeter das Tor zur sicheren 4:2 Führung, doch erneut kommen die Gäste nochmals zum Anschlusstreffer. In der 90. Minute kann Seifert mit seinem zweiten Treffer einen weiten Bannewitzer-Freistoß aus Nahdistanz ins Tor spitzeln. Weitere Chancen gibt es auf beiden Seiten nicht mehr, so dass der DSC mit dem knappen 4:3 Sieg die drei Punkte im Heinz-Steyer-Stadion behält.

Statistik:
Dresdner SC: Horn – Niederlein, Kaltofen, Fennert, Preißiger – Haase (88. Domke), Steglich, Klose (82. Csobot), Mauersberger (67. Opitz) – Helbig, Fritzsche
SV Bannewitz II: Spätlich – Just (27. Müller) – Herrmann, Hoppe (46. Papke) – Pfützner, Hartmann, Müller, Grahle – Mühle (72. Moraweck), Stevens, Seifert
Tore: 1:0 Fritzsche (13. Min), 2:0 Helbig (20. Min), 3:0 Helbig (34. Min), 3:1 Müller (48. Min), 3:2 Seifert (60. Min), 4:2 Fritzsche (FE/81. Min), 4:3 Seifert (90. Min)