Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. April 2024

11. Spieltag: Dresdner SC - Radebeuler BC 08 1:3

26.11.2014

22.11.2014     Spielbericht:
Nach einer schwachen Leistung hat der DSC das Heimspiel gegen den Radebeuler BC 08 verdient mit 1:3 verloren. Gespielt wurde in extra für dieses Spiel angefertigten Trikots, die an die Shirts der Pokalsiegermannschaft des SC Einheit Dresden erinnerten. Der SC Einheit wurde fast exakt 60 Jahre vor diesem Spiel am 21.11.1954 gegründet und bildet eine historische Linie des nach dem 2. Weltkrieg verbotenen Dresdner SC. Der Sportclub erinnerte mit dieser Aktion an den Ehrentag und dankt seinem Hauptsponsor HID – Holzindustrie Dresden, dass er an diesem Spieltag auf seine Trikotwerbung verzichtete.

Auf 15 Spieler konnte das Trainerteam diesmal zurück greifen, darunter auch Daniel Forgber nach monatelanger Verletzungspause. In die Startelf kehrten Alexander Preißiger nach seiner Knöchelverletzung und Philipp Gröblehner nach Rot-Sperre zurück. Zu Beginn des Spiels sehen die 204 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die sich vor allem im Mittelfeld abspielt, während gute Chancen Mangelware bleiben. Die erste gute Möglichkeit verbuchen die Gäste in der 17. Minute. Nach einem Pass zieht Max Küttner aus 20 Metern von der halblinken Seite ab, doch der Ball geht knapp über das lange Eck. Auf der anderen Seite bekommt Alexander Preißiger nach einem Pass den Ball, kommt jedoch unter Bedrängnis nicht zum Abschluss. Nur kurz danach bringt Philipp Gröblehner einen Freistoß von halbrechts in die Mitte, wo RBC-Torwart Victor Janakiew den Ball unter Bedrängnis nicht weit genug wegfausten kann. Per Kopf wird das Spielgerät wieder in die Mitte gebracht, so sich Christian Heinrich durchsetzen kann und aus dem Gewühl zum 1:0 trifft. Im Anschluss werden die Radebeuler stärker und kommen nur 12 Minuten später zum Ausgleich. Nach einem schönen Angriff bekommt Georg Nickel an der Strafraumgrenze den Ball, kann diesen ganz in Ruhe annehmen und zum 1:1 unhaltbar ins Dreiangel schlenzen. Kurz darauf kann der DSC den Ball nicht richtig klären und der Schuss eines Radebeulers wird von Danny Burda nach rechts abgefälscht. Dort steht Peter Braun frei und trifft zum 1:2 Pausenstand für den RBC.

Zur zweiten Halbzeit kommt beim DSC Sascha Hofmann für Olaf Sieradzki in die Partie. Nach dem Wiederanpfiff sind die Radebeuler die klar bessere Mannschaft und treffen nach 64 Minuten zum 1:3. Martin Krause hatte einen Freistoß von der rechten Seite auf den langen Pfosten gebracht. Völlig freistehend kann dort Felix Graage abziehen, trifft jedoch nur einen DSC’er, der abgeprallte Nachschuss geht anschließend jedoch ins Tor. Auf der anderen Seite zieht Philipp Gröblehner kurz danach aus dem Rückraum ab, doch der Ball geht knapp über das Tor. In der 71. Minute schließt Franz Kunze aus 13 Metern ab, doch Max Ahnert kann mit toller Parade klären. In der Nachspielzeit bekommt der DSC nach Foul an Christian Heinrich überraschend einen Elfmeter zugesprochen. Victor Janakiew im RBC-Tor kann den Strafstoß von Marcel Kubatz jedoch parieren.
Nach der verdienten Niederlage bleibt der DSC auf dem 10. Tabellenplatz und empfängt kommende Woche im letzten Heimspiel des Jahres den FV Dresden 06 Laubegast zum Stadtderby.

Statistik

Dresdner SC: Ahnert – Hoffmann, Niederlein, Fuchs, Käseberg – Wetzel, Joneleit (77. Herkt), Gröblehner (79. Kubatz), Preißiger, Sieradzki (46. Hofmann) – Heinrich
Radebeuler BC: Janakiew – Kunze, Braun, Baer, Benedict – Krause (84. Neubert), Vogt (79. Kuntzsch), Küttner, Nickel (61. Luckwald) – Graage, Burda
Tore: 1:0 Heinrich (21. Min), 1:1 Nickel (33. Min), 1:2 Braun (37. Min), 1:3 Graage (64. Min)