Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Dresdner SC - FSV Krumhermersdorf 1:3

22.07.2007

21.07.2007     Spielbericht:
Das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die Bezirksklasse-Saison 2007/08 ging für die Mannschaft von Neu-Trainer Harald Fischer mit 1:3 gegen Landesliga-Absteiger FSV Krumhermersdorf verloren. Neun Spieler aus dem Kader der letzten Saison standen für die Partie zur Verfügung, hinzu kam Rico Helbig, sowie Fennert, Lichtenberger, Exner und Claus aus der 2. Mannschaft.

Bereits die erste Aufregnung gab es in der vierten Spielminute, als nach einer weiten Flanke Robert Gläsel frei durch war und vom Gäste-Keeper Peter Hebert außerhalb des Strafraums von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Freistoß von René Fritzsche klärte die Abwehr zur Ecke. In einem ausgeglichenen Spiel mit leichten Vorteilen beim FSV Krumhermersdorf konnten beide Mannschaften einige Möglichkeiten verbuchen. Während Martina Madera und Mario Schrott bei den Gästen jeweils von der Strafraumgrenze verzogen, hatte Alexander Preißiger die beste DSC-Chance auf dem Fuß. Nachdem Nico Opitz den Ball erkämpft und in die Mitte gespielt hatte, zielte Preißiger freistehend über das Tor. Auf der anderen Seite wehrt Stefan Steglich einen Schuss der Krumhermersdorfer ab, den Nachschuss setzt Michael Obrtlik über das Tor von Stefan Horn. In der 21. Minute machte es Madera besser und traf nach Flanke von Schott per Kopf zur Gäste-Führung. Während ein freistoß von Steglich keine Gefahr für den Gäste-Torhüter bedeutete und Horn gegen Dirk Rottloff zur Ecke klären kann, ist es Danilo Fischer der in der 32. Minute das 2.0 erzielt. Nach einem Eckstoß den Horn aus dem Strafraum lenkt, kommt der Ball zu Fischer, der aus 14 Metern trifft. Kurz vor der Pause fällt sogar das 3:0 für die Gäste, welches aufgrund einer Abseitsstellung jedoch nicht gegeben wird. Ein schwacher Schuss von Opitz stellt in der 41. Minute noch keine Gefahr da, doch Albrecht Kaltofen trifft kurz darauf zum 1:2 aus Sicht des DSC. Das Pressing des DSC hatte sich bezahlt gemacht, als Hebert nicht weit genug klären kann und Kaltofen nach Doppelpass mit Helbig den Ball über den Keeper ins Tor lupft.

Beide Mannschaften wechseln zur Pause, beim DSC verlassen Helbig, Fennert und Opitz das Feld. Nur sechs Minuten nach der Halbzeit ist es erneut Madera der einen Konter zum 1:3 abschließt. Zuvor war Stefan Haase alleine auf den Gästetorhüter zugelaufen, konnte den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Auch danach können die Krumhermersdorfer die besseren Möglichkeiten verbuchen, doch einen Schuss von Andre Weber kann Horn klären, Schott verfehlt aus 16 Metern das Tor. Auf der anderen Seite kommt Michael Claus nach Pass von Steglich nicht mehr an den Ball. In der 75. Minute haben die Schwarz-Roten Glück, als ein Fernschuss von Robert Horn nur die Querlatte trifft und DSC-Keeper Horn den Nachschuss von Fischer parieren kann. Die weiteren Möglichkeiten der Gäste kann Horn vereiteln und bleibt gegen Torsten Schramm, Rottluff und Kay Morgenstern Sieger. Auf der anderen Seite verfehlt Egbert Exner mit einem Schuss aus spitzem Winkel das Tor, während Hebert einen Preißiger-Schuss noch über die Querlatte lenkt und einen Schuss von Steglich parieren kann. Die letzte Chance des Spiels verbucht Claus, doch sein Schuss geht am kurzen Pfosten vorbei.

Statistik:
Dresdner SC: Horn – Haase, Kaltofen, Baum, Fennert (46. Lichtenberger) – Opitz (46. Exner), Steglich, Fritzsche, Preißiger – Gläsel (62. Fennert), Helbig (46. Claus)
FSV Krumhermersdorf: Hebert – Komorous, Noack (46. Horn), Schramm (46. Mühle), Petzold – Rottluff, Obrtlik (68. Schramm), Fischer, Morgenstern (46. Weber) – Schott, Madera (59. Morgenstern)
Tore: 0:1 Madera (21. Min), 0:2 Fischer (32. Min), 1:2 Kaltofen (43. Min), 1:3 Madera (51. Min)