Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Delegierte wählen neuen Vorstand des Gesamtvereines

30.11.2009

Am heutigen Montag Abend fand die Delegiertenversammlung des Gesamtvereines statt. Die Delegierten der einzelnen Abteilungen, darunter auch die gewählten Mitglieder der Abteilung Fußball, entlasteten den alten Vorstand, wählten einen neuen Vorstand und Verwaltungsrat und beschlossen diverse Satzungsänderungen.

Bei der Delegiertenversammlung des Gesamtvereines Dresdner Sportclub 1898 e.V. trafen sich am Abend 79 der in den einzelnen Abteilungen gewählten 138 Delegierten (57 % Anwesenheitsquote), um über wichtige Entscheidungen des Gesamtvereines zu bestimmen. Von den 14 möglichen Delegierten der Abteilung Fußball vertraten 11 Vertreter die Abteilung (79 % Anwesenheitsquote). Die drei anderen gewählten Vertreter waren beruflich bedingt entschuldigt.

Im Gebäude der AOK Sachsen eröffnete DSC-Präsident Günther Rettich die Versammlung und legte seinen Bericht über die vergangenen beiden Jahre ab. Zudem wurde der Wille verdeutlicht, nun jährlich eine Delegiertenversammlung einzuberufen, nachdem dies im letzten Jahr an verschiedenen Unwegbarkeiten scheiterte. Dies ist zudem satzungsbedingt auch notwendig.

Im Anschluss gab es den Bericht des Schatzmeisters zu den Jahresabschlüssen 2006/07 und 2007/08. Ohne hier ins Detail gehen zu wollen, kann die finanzielle Entwicklung des Gesamtvereines als insgesamt positiv bewertet werden. So wuchs das Vereinsvermögen zwischen dem 01.07.2006 und dem 30.06.2008 um über 100.000 Euro an. Der soliden Finanzlage muss jedoch die zukünftige Ungewissheit im Bereich der sportförderbedingten Zuschüsse entgegen gehalten werden. Durch die Finanzkrise und damit einhergehender niedriger Steuereinnahmen bleibt abzuwarten inwieweit der kommunale Doppelhaushalt für die Jahre 2011 und 2012 eventuell diese Situation verändern kann. Durch den Betrieb der DSC-eigenen Leichtathletikhalle wäre hier insbesondere eine Problematik gegeben.

Der Verwaltungsrat als Kontrollorgan attestierte dem Präsidium eine einwandfreie Arbeit. So wurden sowohl Präsidium als auch Verwaltungsrat von den Delegierten entlastet.

Im Tagesordnungspunkt sieben gab es Diskussionen über vier Satzungsänderungen. Drei davon waren vom Präsidium angeregt und im Grunde eindeutiger Natur. So wurde unter anderem die Anzahl der Abteilungen von sieben auf zehn verändert, da seit der letzten Versammlung unter anderem durch die Aufnahme der Abteilung Fußball die Menge der Abteilungen vergrößert hat. Diese Änderungsanträge wurden einstimmig beschlossen. Weiterhin wurde über einen Antrag der Abteilung Turnen kontrovers diskutiert. So wollten die Turner im Hinblick auf die Abteilung „Allgemeine Sportgruppe“ einen Passus in die Satzung aufnehmen, dass Abteilungen nur dann Sportarten anderer Abteilungen anbieten aktiv anbieten dürfen, wenn dies in kooperativer Absprache geschieht. So solle eine interne Konkurrenz verhindert werden. Die dafür notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit kam nicht zustande. Dennoch bestätigte auch Präsident Günther Rettich, dass in einem besonderen Fall eine gemeinsame Lösungssuche notwendig ist.

Zum Abschluss der Versammlung wählten die Delegierten die neuen Besetzungen der Vereinsorgane. Für das Präsidium wurden Günther Rettich, Wolfgang Söllner, Rainer Striebel und Gerd Töpfer wiedergewählt. Ein möglicher Sitz blieb unbesetzt, kann vom Präsidium aber bis zur nächsten Delegiertenversammlung kooptiert werden. Steffen Holland-Nell kandidierte aus beruflichen Gründen nicht wieder für das Präsidium. Für den Verwaltungsrat wurden Dr. Jürgen Hesse, Claus Ludwig Meyer-Wyk, Achim Jäkel, Lars Rohwer sowie Ulrich Franzen wiedergewählt.