Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. April 2024

Auswertung Zuschauerstatistik 2014/15

24.07.2015

Auswertung Zuschauerstatistik 2014/15

In der Zuschauertabelle war der DSC wie auch in der vergangenen Saison das Maß aller Dinge. Möglich wurde dies jedoch am Ende durch die Rekordzuschauerzahl am letzten Spieltag gegen die SG Weixdorf.

Insgesamt 3.167 Zuschauer wollten die 13 Heimspiele der Schwarz-Roten im Heinz-Steyer-Stadion sehen und damit im Schnitt 244 Besucher. Nur knapp geschlagen liegt die SG Weixdorf mit 3.147 Zuschauern auf Platz 2, vom ersten bis zum vorletzten Spieltag war die SGW führend in dieser Statistik. Schon mit einigem Abstand folgt der SV Rot-Weiß Bad Muskau mit 2.606 Besuchern. Die wenigsten Zuschauer lockten die Spiele des TSV Cossebaude an, nur 668 Zuschauer (Durchschnitt 51) – und damit insgesamt weniger als beim letzten DSC-Spiel allein anwesend waren – wollten die Spiele in Cossebaude sehen.

Der DSC-Zuschauerschnitt war übrigens der höchste seit der Oberliga-Saison 2003/04. Daran gilt es nun, anzuknüpfen.

Insgesamt kamen zu den 182 Spielen in der Landesklasse Ost 23.228 Zuschauer (Schnitt 128). Das mit Abstand beste besuchteste Spiel der Liga war das Abstiegsduell zwischen dem DSC und Weixdorf mit 755 Zuschauern. Mit 396 Besuchern folgt auf Rang 2 das Nachholspiel zwischen dem FV Laubegast und dem DSC. Unter den 5 Spielen mit den meisten Zuschauern befindet sich eine weitere Partie mit DSC-Beteiligung, am 13. Spieltag fanden sich 293 Anhänger am Fortsportplatz in Weixdorf zur Partie der SGW gegen die 98’er ein. Die wenigsten Zuschauer kamen am 5. Spieltag zur Partie TSV Cossebaude gegen SC Borea, nur 21 Personen wollten das Spiel sehen.

Lassen wir uns überraschen, ob der DSC den Titel als Zuschauerkrösus erneut bestätigen kann?! Wer lange Schlangen an der Kasse wie am letzten Spieltag vermeiden will kann sich mit einer Dauerkarte den Weg zur Kasse sparen. Wer sich noch keine Dauerkarte gesichert hat, kann dies jetzt noch per E-Mail an 98marketingdresdner-sc.de erledigen! Die Dauerkarten gibt es dann bereits kommende Woche zum ersten Heimpflichtspiel der neuen Saison – im Landespokal gegen Görlitz.