Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. April 2024

5. Spieltag: FV Eintracht Niesky - Dresdner SC 4:2

19.09.2015

19.09.2015 Spielbericht

Auch im fünften Spiel reichte es für den DSC nicht zum ersten Sieg, mit 4:2 unterlagen die 98er beim FV Eintracht Niesky. Auf 11 Spieler musste Trainer Knut Michael verzichten, so dass eine völlig neue Startelf das Spiel begann. So kamen Schulze, Niederlein, Sieradzki und Deutschmann zum ersten Einsatz von Beginn an. Mit Ersatztorwart Ahnert, Heinrich (nach Verletzungspause), Exner, Nowack (beide 2. Mannschaft) und Berthold (A-Jugend) nahmen 5 Spieler auf der Bank Platz.

Trotz dieser neu zusammengestellten Mannschaft kann der DSC spielerisch gut mithalten, muss aber bereits nach drei Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem Pass auf die rechte Seite ist Lukasz Szynke frei und flankt in die Mitte, wo Jan Beier aus Nahdistanz völlig frei zum 1:0 einköpfen kann. Doch auch die Dresdner können ihre erste Chancen nutzen. Nach einem Doppelpass mit Tom Deutschmann flankt Marco Britschka den Ball von der Grundlinie in die Mitte. Dort zieht Alexander Preißiger aus 10 Metern volley ab und trifft zum 1:1 Ausgleich ins lange Eck. Nur sechs Minuten später köpft jedoch Tobias Wittek den Ball zu Beier, der von halbrechts zum 2:1 ins lange Eck trifft. Im Anschluss verbuchen die Hausherren trotz ausgeglichenem Spiel die besseren Möglichkeiten, doch zwei Kopfbälle bringen nichts ein. Einen Versuch von Artur Janus kann DSC-Torwart Dario Arndt stark parieren. Auf der anderen Seite verpasst Britschka einen Rückpass von Maximilian Schulze knapp. Kurz darauf spitzelt Britschka den Ball am Torwart vorbei aufs Tor, doch ein Abwehrspieler kann klären. In der 37. Minute bringt Marc Höher einen Eckball von links auf den langen Pfosten, wo Wittek per Kopf zum 3:1 trifft. Einen weiteren Kopfball von Wittek nach einer Flanke kann der DSC klären und so geht es mit dem 3:1 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ist der DSC energischer und will den Anschlusstreffer erzwingen. Nach Flanke von Maximilian Schulze trifft Alexander Preißiger im Strafraum jedoch den Ball nicht richtig. Ein Schuss von Julius Wetzel nach Vorlage von Marco Britschka wird zur Ecke abgefälscht. Auf der Gegenseite klärt Dario Arndt einen Schuss des eingewechselten Bartkomiej Jablonski und lenkt einen Freistoß von Marc Höher über die Latte. In der 72. Minute verlängert Preißiger einen Freistoß von Britschka per Kopf und Rico Niederlein köpft den Ball gegen den heraus eilenden FV-Torwart Daniel Höher zum 3:2 ins Tor. Nur kurz danach passt Schulze den Ball in die Spitze, wo Olaf Sieradzki den Ball von der Grundlinie in die Mitte spielt, doch Daniel Höher kann vor Preißiger klären. Nach einem Foul an der Mittellinie ist dann allerdings der Nieskyer Marc Höher völlig frei durch, doch Arndt kann per Fuß klären. Kurz danach ist der DSC-Torwart jedoch machtlos, als die Abwehr einen Freistoß nicht klären kann und Tobias Wittek aus der Drehung zum 4:2 trifft. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie setzt sich der eingewechselte Nick Nowack gegen seinen Gegenspieler durch und trifft ins lange Eck, doch der Treffer wird wegen Stürmerfouls nicht anerkannt.
Somit steht der DSC trotz guter Leistung erneut mit leeren Händen da und hat nun zwei Wochenenden frei, ehe am 10.10. der FV Blau-Weiß Zschachwitz ins Heinz-Steyer-Stadion kommt.

Statistik

FV Eintracht Niesky: D. Höher – Kliemt (57. Konieczny), Garbe, Ritter, Janus – Szynke, Wittek, Schlegel, M. Höher, Pluta (62. Nitsche) – Beier (62. Ba. Jablonski)
Dresdner SC: Arndt – Haase, Niederlein, Nguyen, Käseberg – Deutschmann (64. Exner), Wetzel, Preißiger, Britschka, Schulze (84. Nowack) – Sieradzki (77. Heinrich)
Tore: 1:0 Beier (3. Min), 1:1 Preißiger (7. Min), 2:1 Beier (13. Min), 3:1 Wittek (32. Min), 3:2 Niederlein (72. Min), 4:2 Wittek (86. Min)