Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. April 2024

1. Spieltag: FV Dresden 06 Laubegast - Dresdner SC 2:2

08.08.2015

08.08.2015 Spielbericht

Bei tropischen Temperaturen endete das erste Saisonspiel des DSC beim FV Dresden 06 Laubegast mit einem 2:2 Unentschieden. Nur 15 Spieler standen für die Partie zur Verfügung. Zehn Spieler konnten das erste Spiel nicht wahrnehmen. Wegen Urlaub fehlten Haase und Gröblehner, für Riedel und Schulze fehlen noch die Spielgenehmigungen. Verhindert waren Joneleit und Zacher. Verletzt passen mussten Forgber, Waltschew, Hofmann (Knöchel) und Pfitzner (Muskelfaserriss). Deutschmann gehörte das erste Mal nach seinem Urlaub zum Kader. Auf das Feld geführt wurde das Team erstmals vom Kapitäns-Stellvertreter Julius Wetzel, der den verhinderten neuen Kapitän Stefan Haase vertrat.

Nach einigem Abtasten verbuchen die Gastgeber nach acht Minuten die erste Möglichkeit. Christian Freudenberg setzt sich bis zur Grundlinie durch, doch Philipp Mayer kann den Pass in den Rückraum klären. Nur kurz darauf steht Wutichai Entenmann nach einem Fehler in der DSC-Abwehr frei vor Max Ahnert und trifft zum 1:0 für die Laubegaster. Kurz darauf trifft Lucas Popp nur das Außennetz. Erst nach 18 Minuten verbucht der DSC seinen ersten Torschuss, zuvor wurden alle Angriffe rechtzeitig abgefangen oder wegen Abseits zurückgepfiffen. Nach einem Einwurf auf Christian Heinrich dreht sich der Stürmer um seinen Gegenspieler, schießt aber aus 7 Meter über das Tor. Ein Schuss von Marco Grahle aus 30 Metern geht knapp am kurzen Pfosten vorbei. Nach einem langen Pass in die Spitze versucht kurz darauf Heinrich, den Ball über Patrick Richter zu lupfen, doch der FV-Torwart kann zur Ecke klären. Kurz nachdem ein Tor der Hausherren wegen Abseits nicht anerkannt wird, setzt sich Robert Thomas auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und passt in die Mitte, wo Heinrich den Ball zum 1:1 Ausgleich ins leere Tor schiebt. Nur wenig später setzt sich der DSC-Torjäger erneut durch und trifft zum 1:2 ins lange Eck. Sekunden vor dem Pausenpfiff klärt Thomas am langen Pfosten einen Kopfball zur Ecke und rettet damit die knappe Pausenführung für die Gäste.

Nur Sekunden nach Beginn der zweiten Hälfte verbucht der DSC die erste Möglichkeit, doch Christian Heinrich wird an der Strafraumgrenze geblockt. Im Anschluss übernehmen die Laubegaster gegen zu tief stehende Gäste die Spielführung, während sich die 98er aufs Kontern verlegen. Einen versuchten Lupfer von Adrian Herkt kann Richter in der 55. Minute klären. Weitere Möglichkeiten durch Herkt und den eingewechselten Olaf Sieradzki kann der DSC nicht nutzen und wird nach 76 Minuten dafür bestraft. Nach einem Pass durch die ‘Gasse’ ist Philipp Wappler frei im Strafraum und lässt Max Ahnert beim Schuss zum 2:2 ins lange Eck keine Chance. Kurze Zeit später haben die Schwarz-Roten Glück, als ein Freistoß aus 25 Metern nur an den Pfosten prallt und Wutichai Entenmann den Nachschuss weit über das Tor schießt. In der 88. Minute klärt Alexander Preißiger mit einem Tackling in höchster Not gegen Reimann, der Laubegaster wäre ansonsten frei durch gewesen. In der letzten Minute zieht erneut Entenmann aus 30 Metern, doch der Ball geht knapp über das DSC-Tor. Am Ende zittert sich der DSC zum verdienten Punktgewinn gegen den FV Laubegast.

Statistik

FV Dresden Laubegast: Richter – Akopjan (46. Dörner), Horn, Wutschke, Groß (54. Hauptmann) – Wappler, Reimann, Schramm, Freudenberg – Popp, Entenmann
Dresdner SC: Ahnert – Grahle, Preißiger, Nguyen, Käseberg – Thomas (86. Deutschmann), Britschka, Wetzel, Mayer (71. Sieradzki) – Heinrich, Herkt
Tore: 1:0 Entenmann (11. Min), 1:1 Heinrich (41. Min), 1:2 Heinrich (43. Min), 2:2 Wappler (76. Min)