Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Zweite siegt trotz Unterzahl

09.10.2016

Zweite siegt trotz Unterzahl

Trotz 62 Minuten in Unterzahl hat die zweite Mannschaft das Nachholspiel beim TSV Reichenberg-Boxdorf mit 2:1 gewonnen und steht damit nach sieben Spieltagen auf dem 3. Tabellenplatz. Ein Eigentor sowie der Treffer von Kristian Waltschew per Freistoß sorgten für den DSC-Sieg.

Ganze 17 Spieler konnte Trainer Michael Wege für das Nachholspiel des 5. Spieltages aufbieten, musste aber wegen Urlaub und Krankheit die Formation der Vorwoche auf vier Positionen ändern.
Dennoch erwischte der DSC ein tollen Start und schnürte den TSV in den ersten Minuten in dessen Hälfte ein. Bereits nach fünf Minuten gelingt der Elf von Michael Wege die Führung. Nach einem Pass in die Spitze ist Simon Maurice-Demourioux auf links durch und bringt eine Flanke in die Mitte, wo Daniel Weig den Ball unhaltbar zum 0:1 ins eigene Tor lenkt. Im Anschluss kommen die Hausherren besser ins Spiel, gute Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware. In der 19. Minute klärt Maximilian Schulze im letzten Moment gegen Paul Sandkuhl. Nur kurz darauf kann Richard Koch im DSC-Tor einen 20-Meter-Schuss von Marcel Hatwig nur abprallen lassen, der Ball kommt zum völlig freistehenden Max Grundmann, der aus Nahdistanz zum 1:1 Ausgleich trifft. Nur vier Minuten später sieht Schulze nach zwei Unsportlichkeiten die gelb-rote Karte. In Unterzahl wird der DSC jedoch wieder stärker und bestimmt in der Folge die Partie. Zwar kommen die Hausherren noch mal gefährlich vor das Tor von Richard Koch, doch der Schuss von Robert Papst geht am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite kann Grundmann eine Flanke von Martin Kotzauer im letzten Moment vor Waltschew klären. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekommen die 98er nach Foul an Sascha Hofmann einen Freistoß aus 25 Metern zugesprochen. Diesen schießt Waltschew direkt aufs Tor und der Ball geht als Aufsetzer unter Torwart Clemens Jonscher hindurch zum 1:2 ins lange Eck.

Trotz Überzahl übernimmt Reichenberg-Boxdorf auch in der zweiten Halbzeit nicht die Spielführung, während der DSC versucht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. In der 59. Minute hat der Sekunden zuvor eingewechselte Mike Barthel die große Chance, das Ergebnis zu erhöhen. Dr Stürmer ist frei durch, scheitert aber an Jonscher. Auf der Gegenseite pariert Koch einen Schuss des TSV von der linken Seite im Nachfassen, ein Versuch aus dem Halbfeld geht über das Tor der Gäste. In der 75. Minute spielen die Gastgeber einen Ball aus der eigene Hälfte schnell auf Weig, der frei durch ist und in die Mitte passt. Aus vollem Lauf trifft der eingewechselte Tim Hänsel jedoch die Querlatte. Nach einer weiteren langen Flanke kann sich erneut Hänsel durchsetzen, doch im letzten Moment kann Tom Berthold stören und Koch nimmt den Ball auf. Kurz danach klärt der DSC-Torwart an der Strafraumgrenze vor Hubertus Lampert und hält damit den Sieg der Gäste fest.
Durch den letztlich völlig verdienten Sieg ist die Zweite auf den 3. Tabellenplatz nach vorne gerückt und empfängt nächste Woche im Spitzenspiel den Tabellenzweiten, die SG Gebergrund Goppeln.

TSV Reichenberg-Boxdorf: Jonscher – Grundmann, Sandkuhl, Weig, Schmidt – Kupfer (67. Hänsel), Mücke (67. Zscharschuch), Hatwig, Papst, Bilischek (77. Mierisch) – Lampert
Dresdner SC: Koch – Kotzauer (58. Barthel), Berthold, Reisch, Schulze – Exner, Rostock-Hirche (73. Mauersberger), Hofmann, Al Akied, Maurice-Demourioux (85. Neubauer) – Waltschew
Tore: 0:1 Weig (ET/5. Min), 1:1 Grundmann (24. Min), 1:2 Waltschew (45.+1. Min)
Besondere Vorkommnisse: 28. Min gelb-rote Karte Schulze [DSC] (Unsportlichkeit)