Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Zweite mit Pokal-Auftakt und Testspiel

26.07.2016

Zweite mit Pokal-Auftakt und Testspiel

Am Freitag trifft die Zweite um 19 Uhr im Stadion am Quellenberg (Dürrröhrsdorf-Dittersbach) auf die zweite Vertretung des SV Wesenitztal – als Freundschaftsspiel. Das Team der Kreisliga A Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde im vergangenen Jahr Vierter und besiegte am vergangenen Wochenende im ersten Testspiel Blau-Weiß Zschachwitz 2. mit 7:0. Bereits vor zwei Jahren gab es diese Partie in der Sommervorbereitung. Damals unterlag der Sportclub knapp mit 2:3.

Und dann ist es soweit: das erste DSC-Pflichtspiel der Saison 2016/17 steht auf dem Programm. Während die Nachwuchsteams noch gar nicht mit der Vorbereitung begonnen haben, bestreitet die 2. Mannschaft bereits am Sonntag um 10:30 Uhr auf Platz 6 ihr Spiel der Vorrunde des Dresdner Stadtpokals. Hier geht es um die Qualifikation für die erste Runde.

Im Lostopf waren hierfür alle Teams der Stadtliga A abwärts, die startberechtigt sind. Von jedem Verein ist dabei nur die höchstspielende Mannschaft im städtischen Bereich startberechtigt. Alle Stadtoberligisten erhielten automatisch ein Freilos und sind für die 1. Hauptrunde gesetzt.

Der DSC-Zweiten wurde als Aufsteiger in die Stadtliga A der Tabellenvierte der abgelaufenen Stadtliga A-Saison zugestanden, die SG Gebergrund Goppeln. Für die Zweite um den neuen Trainer Michael Wege ist dies damit gleich eine erste ordentliche Standortbestimmung. Goppeln holte in der vergangenen Saison 43 Punkte bei einem Torverhältnis von 68:59 und trifft erstmals auf den DSC. Die SG Gebergrund hat wie der DSC bereits zwei Testspiele absolviert. Gegen die Freizeitmannschaft Dresdner Fußballlöwen gab es eine 4:6-Niederlage während das Stadtliga B-Team Wacker Leuben auswärts mit 3:1 besiegt wurde.

Sollte die Zweite die Pokal-Vorrunde erfolgreich überstehen, wartet gleich eine Woche später die nächste Runde auf die 98er. Und dann wäre wieder ein harter Brocken zu Gast im Ostragehege. Um 11 Uhr wäre Anpfiff gegen den Stadtoberligisten TSV Rotation Dresden. Rotation verpasste als Tabellenzweiter nur denkbar knapp um zwei Punkte den Aufstieg in die Landesklasse und war damit das quasi schwerste Los im Topf, welches der Sportclub nach Goppeln anscheinend schon wieder magisch angezogen hat. Aber für diese Herausforderungen spielt man doch gerne im Pokal, so dass sich unsere Zweite sicher schon sehr auf diese Aufgaben freut und natürlich zuerst ein Weiterkommen gegen Goppeln anstrebt. Unterstützung ist jederzeit willkommen.

Die Spiele im Überblick:

• Freitag, 29.07. – 19:00 Uhr: SV Wesenitztal II – Dresdner SC 1898 II (Testspiel)
  • Sonntag, 31.07. – 10:30 Uhr: Dresdner SC 1898 II – SG Gebergrund Goppeln (Pokal-Vorrunde)
  • Nur bei Weiterkommen: Sonntag, 07.08. – 11:00 Uhr: Dresdner SC 1898 II – TSV Rotation Dresden (1. Pokal-Hauptrunde)