Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Hinrunden-Rückblick: E- und D-Jugend

05.01.2017

Hinrunden-Rückblick: E- und D-Jugend

Nach dem Hinrunden-Rückblick zu den Mannschaften der jüngsten Jahrgänge möchten wir heute mit den E- und D-Junioren weitermachen. Ganze sieben Mannschaften sind in beiden Altersklassen insgesamt für den DSC am Start.

E-Junioren

Eine tolle Hinrunde spielte unsere E1-Jugend. Im Pool 1 gewann die Mannschaft von Dietmar Müller und Kai-Uwe Hoenen immerhin 7 von 8 Spielen und steht so souverän auf dem ersten Tabellenplatz. Nur gegen den Radebeuler BC 08 zogen die Friedrichstädter den Kürzeren. Die E2 mit Trainer Andreas Mittag kommt in Pool 2 zur Winterpause auf dem 9. Platz ein. Ein Sieg gegen Dresden-Neustadt und ein Unentschieden sorgen für vier Punkte auf der Habenseite. Die E3 um Nico Ebert erreicht im Pool 5 den dritten Tabellenplatz. Fünf Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber. Die E4 kommt im Pool 8, der nur mit 7 Teams gestartet ist, auf Platz 7 ein. Ein Punkt durch ein Unentschieden gegen die SpVgg Dresden-Löbtau steht für das Team von Florian Will zu Buche.

Die E-Jugend zeigt sich auch sehr treffsicher bzw. torfreudig. Gleich mehrere Kinder aus den Mannschaften der E-Junioren stehen in der vereinsinternen Torschützenliste des DSC weit oben. Gero Löschner steht hier mit 19 Treffern auf Gesamt-Rang 2. Domenik Klingohr ist Vierter mit 14 erzielten Toren. 12 Tore sorgen für Tabellenplatz 6 für Johann Grabs.

D-Junioren

Nicht nur die erste Mannschaft im E-Jugendbereich zeigte eine starke Hinrunde, auch die D1 um das Trainergespann Peter Manuel und Thomas Müller spielten eine tolle Qualifikationsrunde zur Stadtoberliga. Diese zunächst in zwei Staffeln ausgespielte Runde gewann der DSC in seiner Staffel souverän mit 7 Siegen in 7 Spielen. Im Herbst begann dann bereits die Endrunde der Stadtoberliga, die nun in Hin- und Rückrunde zwischen acht Mannschaften ausgespielt wird. Die bereits absolvierten vier Spieltage verliefen bis jetzt allerdings durchwachsen. Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage folgte im letzten Spiel 2016 endlich der erste Sieg. Mit fünf Punkt steht die D1 damit vorerst auf Rang 5 im Tabellenmittelfeld. Dafür ist die Truppe die letzte im Pokal verbliebene DSC-Mannschaft. Am 5. Februar trifft man daheim im Viertelfinale des Stadtpokals auf die SG Weißig – eine machbare Aufgabe, bezwang man doch die SGW bereits mit 6:1 in der Liga-Qualifikationsrunde.

Die D2 um Trainer Robert Hitz schaffte ebenfalls die Qualifikation, hier zur Stadtliga C mit einem 4. Platz und 13 Punkten aus 7 Spielen. Eine Tordifferenz von +27 sind zudem ein toller Wert. In der Stadtliga C-Runde gab es in den ersten vier Spieltagen bereits drei Siege, was zwischenzeitlich Platz 3 bedeutet. Auch die D3 schaffte mit einem dritten Platz die erfolgreiche Qualifikation – zur 1. Stadtklasse. In dieser Runde ist die D3 nach vier absolvierten Spielen noch ungeschlagen und steht mit 10 Punkten auf Tabellenplatz 3.

Allen Teams wünschen wir viel Erfolg für die bevorstehenden Spiele!